Sehr empfehlenswert!

Choices - Die Mächtigen - Nils Nöske

Choices - Die Mächtigen
von Nils Nöske

Der junge Elementarius Log will mit Hilfe der Magie das Unrecht, welches in der großen Hauptstadt Zorin zwischen den Reichen und Armen herrscht, ausgleichen. Zu spät erkennt er, dass er damit eine Folge von Ereignissen einleitet, die nicht nur die Reichen, sondern alle Menschen der Hauptstadt in große Gefahr bringt und eine alte Macht wiedererweckt, die ihre Rückkehr schon vor langer Zeit geplant hat. Gemeinsam mit Parett, einem erfolgreichen Journalisten der Oberschicht und einem Zauberbuch versucht er das Gleichgewicht  wiederherzustellen. Doch dabei dürfen die beiden ungleichen Partner die wichtigste aller Regeln nicht vergessen: Jede Magie fordert ihren Preis!

Der Einstieg in das Buch gelingt sehr schnell. Die Geschichte ist aus den verschiedenen Ich-Perspektiven der Hauptfiguren geschrieben, sodass man nach und nach die Motivationen und Hintergründe der einzelnen Personen verstehen lernt und schrittweise eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. So zeigt sich auch gut die Entwicklung, welche die Charaktere durchmachen, als ihre Welt mehr oder weniger aus den Fugen gerät. Dabei kommen aber auch Witz und Spannung nicht zu kurz, wobei mich besonders das Zauberbuch schnell zum schmunzeln bringen konnte. Insgesamt ein sehr gelungenes Werk bei dem man echte Freude beim Lesen hat.