Sehr empfehlenswert!

Sommernachtstraum - Tanya Lieske

Sommernachtstraum
von Tanya Lieske

Obwohl mich der Klappentext angesprochen hat, hatte ich keine hohen Erwartungen an das Buch. Natürlich kenne ich Shakespeare "Sommernachtstraum" war aber nie ein großer Fan davon. Gerade deswegen war ich neugierig, ob die Autorin das ändern kann und mich dem Stück näher bringen kann.

Zu Beginn des Buches war ich erst etwas verwirrt. Es kommen sehr viele Charaktere vor und ich musste mir erst einmal einen Überblick verschaffen, wer wer ist. Vorne im Buch findet man Verzeichnis mit allen Personen und welche Rollen sie spielen. Das hat das ganze vereinfacht und ich kam mit der Zeit immer besser in die Geschichte.

Die Charaktere sind sehr vielfältig. Sie alle unterscheiden sich und haben ihre eigenen Eigenschaften. Es gab einige die ich mehr mochte und andere die ich weniger mochte. Generell waren mir aber alle sympatisch, bzw. konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen.

Es ist bewundernswert, wie die Autorin Tanya Lieske es geschafft hat, ein so altes Stück in die moderne Zeit zu bringen. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass es aufgesetzt oder ähnliches ist.

Es macht unheimlichen Spaß die Geschichte zu lesen, denn Shakespeare verfolgt die Geschichte mit und gibt in Fußnoten seine Kommentare zu dem Geschehen. Das macht es wirklich lustig und abwechslungsreich.

Es geht in dem Buch aber nicht nur um das Theaterstück, sondern auch um das Leben der Jugendlichen, die mit einigen Problem zukämpfen haben. Diese Aspekte verbindet die Autorin super.

Fazit:

"Sommernachtstraum" hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist bewundernswert, wie die Autorin Shakespeares Stück so gut in die Gegenwart gebracht hat ohne das es gekünselt wirkt. Mir hat sie das Stück auf jeden Fall näher gebracht. Es macht unheimlich viel Spaß die Geschichte zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir!