Sehr Empfehlenswert! - 4,5 Sterne

Unter uns die Nacht - Becky Chambers

Unter uns die Nacht
von Becky Chambers

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Das Buch beschreibt das Leben auf einem Wohnschiff im All. Es wird aus vielen verschiedenen Sichtweisen erzählt und so folgt man deren Alltag in diesem ungewöhnlichem Leben. Ich fand es sehr interessant wie die Menschen neue Rituale und andere Gesellschaftsformen entwickeln mussten, um sich anzupassen und überleben zu können. Man muss aber dazu sagen, dass dieses Buch sich, im Gegensatz zu den anderen der Autorin, vor allem um Menschen dreht. Aliens kommen kaum vor und spielen in deren Leben auch keine große Rolle.

Das Ganze ist eine ruhig erzähltes Buch. Es gibt nur ein kurzes aufrüttelndes Ereignis, aber ansonsten passiert nicht viel. Ich kenne das schon von der Autorin und mich stört es hier gar nicht, dass es kein Ziel der Geschichte gibt, außer vielleicht neue Erkenntnisse der Charaktere. Allerdings hätte dieses besagte Ereignis ruhig etwas ausführlicher behandelt werden können, denn hier war es gefühlt noch kürzer, als in ihren vorherigen Büchern.

Ich mag jedoch ihre Art zu erzählen. Es ist emotional, aber gleichzeitig nüchtern. Fantasievoll, aber auch logisch aufgebaut. Voller Kontraste und Sachen zum entdecken!

Der einzige wirkliche Grund, weshalb ich einen halben Stern abgezogen habe, ist, dass ich hier keine Lieblingscharaktere gefunden habe. Ich konnte sie alle verstehen, aber habe keinen so richtig gemocht. Dies war in den ersten beiden Bänden ganz anders. Das liegt eventuell auch daran, dass ich mit jedem Charakter weniger Zeit verbracht habe als in den Büchern zuvor. Da war es meist nur eine bis zwei parallele Geschichten, sodass alle Charaktere das gesamte Buch quasi vorhanden waren. Hier waren es aber viele von einander unabhängige Geschichten, die sich (wenn überhaupt) nur kurz überschnitten haben, sodass man nur eine kurze Zeit mit den Charakteren verbringt, bis man zu jemand anderem wechselt.

Fazit:

Ich lese die Bücher der Autorin einfach unheimlich gern. Obwohl bisher keins an das erste heranreichen konnte, beobachtet sie doch immer treffend Probleme von Individuen, die in einer SciFi Zukunft auftreten könnten und das gefällt mir immer wieder sehr gut. Daher habe ich 4,5 Sterne vergeben.