Sehr empfehlenswert

Wir müssen gar nichts! -

Wir müssen gar nichts!
von Hannah Maylou

Da ich der Autorin schon seit zwei Jahren folge und ihren Content immer sehr wertvoll finde, war ich auch sehr neugierig auf ihr Buch.

Ich wusste nicht wirklich, was ich von dem Buch zu erwarten hatte und habe mich einfach mal darauf eingelassen. Themen wie Körperbehaarung, Periode, S3xualität und Selbstliebe sind ihr wirklich sehr wichtig und diese Leidenschaft bringt sie in ihrem Buch super rüber. Dadurch, dass viele verschiedene Themen angeschnitten werden, bleibt manches etwas oberflächlich, aber es bietet einen guten Überblick über verschiedene wichtige Themen.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass sie das Wort inters3xuell statt intergeschlechtlich verwendet, was etwas irreführend sein kann, da es hierbei nicht um S3xualität geht und Menschen dadurch verwirrt werden könnten.

Das Buch ist allerdings extrem liebevoll gestaltet und bietet neben spannenden Fakten und persönlichen Anekdoten aus ihrem Leben auch Reflexionsfragen, durch die man sich selbst besser kennenlernen kann.

Außerdem sind noch Umfrageergebnisse abgebildet, die sie auf Instagram selbst erhoben hat. Diese Ergebnisse beziehen sich zwar auf eine selektive Stichprobe und wurden durch bereits vorgegebene Antworten beeinflusst, sodass sie nicht wirklich repräsentativ sind, allerdings zeigen sie doch auf, dass die Themen ihre Community sehr bewegen und sie einiges richtig macht.

Als Jugendliche hätte das Buch mir einige schlaflose Nächte erspart und mein Leben verändert, aber auch jetzt habe ich noch ein, zwei Dinge von ihr gelernt. Ich werde einzelne Kapitel des Buches wahrscheinlich noch öfter lesen.

Große Leseempfehlung für alle Menschen mit Körpern, die in unserer Gesellschaft leben.