Sehr empfehlenswert!

Das Licht in meiner Dämmerung - Sarah Saxx

Das Licht in meiner Dämmerung
von Sarah Saxx

Das Cover ist ja wohl mal ein absoluter Traum! Als ich es das erste Mal gesehen habe, war mir klar, dass ich das Buch auf jeden Fall haben muss, allein wegen des Covers!

Einstieg: Ich persönlich bin ein großer Fan der Bücher von Sarah Saxx und habe mittlerweile auch einige von ihr gelesen. Und bisher hat mich wirklich kein einziges enttäuscht und das ist schon mal eine Leistung. Deswegen bin ich aber auch mit ziemlich hohen Erwartungen an „Das Licht in meiner Dämmerung“ herangegangen. Vom Anfang des Buches wurde ich dann sofort mitgerissen, denn man begegnet Eleanor sofort beim Kampf um ihr Leben. Da ist Spannung vorprogrammiert.

Eleanor hatte eigentlich ein ganz normales Leben. Sie hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Zwillingsbruder und macht gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester. Sie ist glücklich und zufrieden. Doch von einem auf den anderen Tag verändert sich ihr Leben völlig. Eleanor befindet sich auf der Flucht und muss jeden Augenblick um ihr Leben fürchten. Deswegen landet sie am Ende dann auch in einem kleinen Kaff bei Ethan. Eleanor lernt, mit einer Extremsituation umzugehen und trotz schlimmer, traumatischer Erlebnisse kann sie trotzdem die kleinen, positiven Dinge im Leben sehen. Allgemein ist sie ein sehr positiver und sympathischer Mensch. Ich mochte Eleanor wirklich von Seite zu Seite immer lieber und man kann gar nicht anders, als mit ihr mitzufühlen.

Ethan wirkt auf den ersten Blick wie ein unnahbarer, mürrischer Bär, doch mit der Zeit taut auch er auf und es kommt ein Mann hervor, der ein schlimmes frühkindliches Trauma immer noch nicht verarbeitet hat und die Konsequenzen besonders im Umgang mit Frauen spürt. Seine Umgangsweise damit fand ich ziemlich krass und… na ja… gewalttätig, was ihn mir ein wenig unsympathisch gemacht hat. Aber das war auch die einzige Komponente, die ich an Ethan nicht mochte. Sonst ist er ein typischer, sympathischer Beschützertyp, der alles tut für die, die er liebt.

Das Buch ist, wie der Klappentext auch schon vermuten lässt, ziemlich spannend, da sich Eleanor nun einmal auf der Flucht befindet und die ganze Zeit um ihr Leben fürchten muss. Es gibt immer wieder neue Twists, die die Spannung hier auch gut aufrechterhalten. An wenigen Stellen zieht sich das Buch ein bisschen, aber das hat den Lesefluss nur gering gestört. Man durchlebt durch die ganze Geschichte hinweg eine Achterbahn der Gefühle und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass alles gut geht. Gleichzeitig baut sich natürlich auch ein zartes Band zwischen Ethan und Eleanor auf und die beiden durchleben durch diese Beziehung eine ziemlich große Charakterentwicklung. Ich habe mich alles in allem wirklich gut unterhalten gefühlt und das Buch gerne gelesen. Dass ich den Schreibstil von Sarah Saxx super finde, solltet ihr mittlerweile wissen ;) Allerdings werden hier einige Dinge ziemlich schonungslos dargestellt. Manche mögen damit kein Problem haben, aber ich bin da nun nicht der größte Fan von, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu zart besaitet ;)

Fazit:

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch!

Bewertung:

4,5 von 5 Sternen
Vielen Dank an Sarah Saxx für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!