sehr empfehlenswert!

Sich selbst vertrauen - Charles Pépin

Sich selbst vertrauen
von Charles Pépin

Pépin untersucht hier das Selbstvertrauen genauer. Was ist Selbstvertrauen eigentlich und wie entsteht es bzw. wie kann ich es eigentlich aufbauen oder verstärken.

Er sieht das Selbstvertrauen aus einem Zusammenspiel zwischen Vertrauen in andere haben, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie Vertrauen in das Leben haben. Dies beleuchtet er genauer und zeigt dann ganz praxisnah, wie man nun dieses Vertrauen erwerben kann.

Immer unter Einbezug der verschiedensten Philosophen, von den antiken Griechen bis zu ganz neuzeitlichen Philosophen. Aber auch Schriftsteller und Psychologen werden herangezogen sowie die Lebenswege einiger Sportler und Musiker näher betrachtet.

Das Buch, unterteilt in einzelne Kapitel, lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Grundsätzlich erscheint es mir jedoch hilfreich, wenn man schon einige philosophische Vorkenntnisse besitzt. Pépin, der Philosophie an einem Gymnasium unterrichtet, schreibt sehr modern, kann schwierige Sachverhalte in sehr einfache Worte kleiden und findet gute Formulierungen. Das finde ich sehr, sehr toll!

Dieses Buch war für mich absolut lohnend und kam auch zur rechten Zeit – wie es ja hin und wieder mit manchen Büchern so ist. Hier fand ich Erklärungen, die ich bislang noch nie so recht bei anderen gelesen habe und die mir absolut einleuchtend sind. Er konnte einige von meinen Denkirrtümern tatsächlich beseitigen, mit denen ich meinem Selbstvertrauen im Weg stand. Somit muss ich mir auch weniger Sorgen machen, denn: " Wer sich selbst vertraut, findet den Mut, sich dem Ungewissen zu stellen, statt vor ihm zu fliehen." (S.198)

Zwar war mir nun nicht alles neu, aber ich erhielt, wie gesagt, wesentliche neue Denkanstösse und finde seine Perspektive sehr interessant. Zudem gefällt mir die Aufbereitung sehr gut Schon das Lesen des Buches machte mich zuversichtlicher. Ich wurde heiter und das Herz wurde leichter. Der Untertitel: "Kleine Philosphie der Zuversicht" passt sehr gut. Es ist sehr lebensbejahend und freundlich geschrieben. Es ist außerdem praxistauglich und hat einen sehr nachhallenden positiven Effekt. Großen Dank dafür!

Fazit: Sehr lohnenswert für Menschen, die sich mit dem Selbstvertrauen auseinandersetzen und sich gern mit Philosophie beschäftigen.