Sehr empfehlenswertes Buch

Kühn hat Ärger
von Jan Weiler

Tolle Mischung aus gesellschaftskritischem Roman und Krimi

Nach „Kühn hat zu tun“ ist dies der zweite Band um den Polizisten Martin Kühn. Man kann die beiden Bände sehr gut getrennt voneinander lesen. Ich kannte den Vorgängerband nicht, und bin aber trotzdem gut ins Buch hineingekommen.

Martin Kühn hat viel zu tun. Er muss den Mörder eines libanesischen jungen Mannes finden. Zugleich gibt es eine Erpressungsgeschichte mit einem vergifteten Joghurt, woran ein junges Mädchen stirbt. Außerdem leistet sich Kühn einen Fehltritt mit einer jungen Kollegin und hat Probleme mit seiner Frau Susanne. Es geht also alles drunter und drüber.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Mischung aus gesellschaftskritischem Roman und Krimi. Die sozial- und gesellschaftskritischen Themen stehen allerdings etwas im Vordergrund. So geht es um die gesellschaftlichen Schichten arm und reich und man erhält einen kleinen Einblick in das Leben der Reichen. Es geht auch um die Migrations-, Ausländer- und Flüchtlingsproblematik. Es geht um Jugendbanden und Kriminalität und auch um Krankheiten. Man bekommt ein wenig einen Einblick was wohl mit Geld alles möglich ist. Ganz geschickt eingebaut ist dies alles in einen Krimiplot, der zusätzlich dem Ganzen noch etwas Spannung verleiht.

Kühn selbst ist schon etwas eigenartig und sicher nicht der durchschnittliche Polizist. Er selbst ist alles andere als perfekt. Auch hätte mich am liebsten in seine Handlungen etwas eingemischt und ihm manchmal etwas auf die Sprünge geholfen. Aber gerade dieses „nicht perfekte“ ist es, was ihn so menschlich macht.

Der Schreibstil von Jan Weiler ist einfach klasse. Er schreibt selbst über solch ernste Themen wie hier absolut unterhaltsam und humorvoll, dass man gerade so über die Seiten fliegt. Es kommen wirklich an keiner Stellen Längen auf.

Dem Autor ist hier wieder ein tolles Buch gelungen, welches alle Facetten enthält. Es lässt sich absolut super lesen, weil es außer Gesellschaftskritik und ernsten Themen, auch Humor und Spannung in sich vereint. Daher kann ich das Buch unbedingt empfehlen.