Sehr empfehlenswertes New Adult Buch

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht - Samantha Young

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht
von Samantha Young

Cover:
Ich finde das Cover für einen New Adult - Roman sehr ansprechend. Es wirkt zwar etwas düster, aber da es für mich eine Szene aus dem Buch darstellt, passt es sehr gut. Meiner Meinung nach wirkt es erotisch und auch ein bisschen geheimnisvoll. Die Farbgebung und Position des Titels, Untertitels, Name der Autorin und des Verlags finde ich passend.

Ich hatte schon viele positive Meinungen zu den Büchern von Samantha Young gelesen und als ich dann die Chance hatte, die ersten vier Bücher der Edinburgh Love Stories - Reihe zu ertauschen, habe ich sie ergriffen. :) Den fünften Teil habe ich mir dann noch von einem Gutschein gekauft und ich muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin, denn "Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht" hat mir sehr gut gefallen.
Schon der Prolog, eine Rückblende in Joss' Vergangenheit, hat mich neugierig gemacht und mich ahnen lassen, dass es sich bei diesem Buch nicht um eine reine Liebesgeschichte handeln wird. Und ich sollte recht behalten. Es geht zwar auch um Liebe, Freundschaft und Vertrauen, aber einen großen Rahmen nehmen Angst, Trauer, Verlust, Verdrängung und Selbstzweifel ein.

"Die Wände schlossen sich enger um mich, als sich meine Brust zusammenzog. Ich rang krampfhaft nach Atem. Ich starb. ... Als alles vorüber war, wollte ich einfach nur weinen, aber zu weinen würde mich nur schwächen. ... Als ich mich auszog und in mein Bett kroch, redete ich mir ein, alles wäre vergessen." (Zitat aus "Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht" (Edinburgh Love Stories 1), Seite 178)

Hauptprotagonistin Jocelyn hat mit vielen Dingen zu kämpfen und will niemanden zu nah an sich ran lassen. Ich konnte ihr Verhalten gut nachvollziehen und mochte sie auf Anhieb. Sie war sehr sympathisch, da auf sie der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" wunderbar zutrifft. Ihre Mitbewohnerin Ellie hatte ich ebenfalls schnell ins Herz geschlossen, sowie deren Familie und natürlich Braden. Letzterer ist der männliche Hauptprotagonist und war in meinen Augen mal nicht der typische Bad Boy, von denen man in letzter Zeit ja eigentlich schon genug liest. Das fand ich super, es war mal eine Abwechslung. Überhaupt fand ich die Charaktere real gestaltet. Ich konnte mit ihnen mitfühlen, lachen und hätte wahrscheinlich auch mit ihnen geweint, wenn ich beim Lesen etwas näher am Wasser gebaut wäre.;)
Ich verrate ja nicht zuviel, wenn ich sage, dass sich zwischen ihm und Jocelyn eine Liebesgeschichte entwickelt. Und ich muss sagen, dass mir die Idee der Autorin hier sehr gut gefallen hat und das ich es genossen habe, die Entwicklung der beiden mitzuverfolgen. Zwischen ihnen herrschte von Anfang an eine knisternde, erotische Spannung und natürlich gab es auch einige erotische Szenen. Diese waren aber gut eingebaut und nahmen nicht überhand, sodass es für mich als Leserin nie langweilig wurde. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass manche Szenen oder Dialoge mich an "Shades of Grey" erinnert haben. Das hat mich etwas gestört, aber ich werde deswegen keinen Punkt abziehen und hoffe, dass es vielleicht nur Zufall war.
Zum Ende hin hat Samantha Young noch eine Wendung eingebaut, die mit etwas Spannung einherging und deren Ausgang ich ungeduldig entgegenlas. Diese Wendung passte für mich sehr gut in die Geschichte, da mit ihr nochmal eine Verdeutlichung von Jocelyns Problemen einherging. Der Epilog wartete dann zwar mit einer Überraschung auf, aber auch diese war willkommen und brachte das Buch für mich zu einem befriedigenden und schön zu lesenden Ende.
Der Titel erklärt sich während des Lesens von selbst, da die Geschichte hauptsächlich in der Dublin Street in Edinburgh spielt. Den Untertitel fand ich zwischenzeitlich etwas unpassend, aber wahrscheinlich kann man ihn mit Jocelyns Gedanken/Verhalten erklären.

"Manchmal waren die Wolken schwerelos. Manchmal schwollen ihre Bäuche an und wurden dunkel. So war das Leben. Solche Dinge passierten. Das hieß nicht, dass es nicht furchteinflößend war oder dass ich keine Angst mehr hatte, aber jetzt wusste ich, dass mir nichts geschehen würde, solange ich neben Braden unter ihnen stand, wenn diese Wolken ihre Schleusen öffneten. Wir würden gemeinsam nass werden. Und ich wusste, dass Braden einen schönen großen Schirm dabeihaben würde, um uns vor dem Schlimmsten zu schützen. Ich wusste, dass ich auch eine ungewisse Zukunft bewältigen konnte." (Zitat aus "Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht" (Edinburgh Love Stories 1), Seite 423/424)

Fazit:
Mir hat "Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht" sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, die anderen Bücher der Edinburgh Love Stories - Reihe zu lesen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne New Adult und Liebesgeschichten lesen, bei denen es noch eine tiefere Story zu entdecken gibt.