sehr englisch

Das Haus in den Wolken - Judith Lennox

Das Haus in den Wolken
von Judith Lennox

Bei einer Autopanne begegnet der Frauenschwarm Richard der jungen Isabel, einer Frau aus eher kleinen Verhältnissen. Umso erstaunter ist der Gutsbesitzersohn, als sie ihn zurückweist. Dennoch verliebt er sich in sie - eine Liebe, die chancenlos scheint und trotzdem in eine Ehe mündet, die viele Stürme des Schicksals überdauern soll. Doch Isabel verpasst den Zeitpunkt, um ihrem Mann von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Denn es gibt ein Geheimnis, das sie und diejenigen, die sie am meisten liebt, eines Tages einholen wird ... Mit feinem menschlichem Gespür erzählt Judith Lennox in ihrem mitreißenden Roman von Liebe, Loyalität und der Stärke einer Familie.
Ich mag die Bücher von Judith Lennox sehr, meistens spielen sie in der Zeit vor  dem 1. Weltkrieg und in den zwanziger Jahren. Anscheinend eine besondere Zeit. Die Menschen werden freier, mutiger und bekennen sich zu ihrer Meinung und ihren Taten . Aber manchmal geht das nicht so einfach und ein Geheimnis gewinnt im Laufe der Zeit an Macht. Die Angst die es dann verursacht ist groß und überschattet alles was danach geschah.
Diesmal ist das Buch nicht so emotional sondern eher britisch unterkühlt ( Diese Darstellung kommt nicht aus eigener Erfahrung sondern nur aus Büchern und Filmen). Trotzdem ist das Buch spannend vielleicht weil ich mir die Tiefe der Gefühle hinzu denken musste.