Rezension

Sehr enttäuschender Auftakt

Berlin City Girls. Verbotene Nächte - Janne Palmer

Berlin City Girls - Verbotene Nächte
von Janne Palmer

Bewertet mit 2 Sternen

1. Teil der Berlin City Girls Reihe

Inhalt

Anouk lebt mit 2 Mädels zusammen in einer WG mitten in Berlin. Ihre Mitbewohnerin Francisca ist ihre beste Freundin und ihre engste Vertraute. Sie bemuttert Anouk regelrecht, da diese ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter hat. Als die 3 Mädels händeringend nach einem weiteren Mitbewohner suchen, zieht plötzlich Franciscas Freund Joel in die WG ein was zu einigen Problemen führt, den Anouk ist seit 5 Jahren in Joel verliebt. Als sie ihn damals kennen lernte war es sofort um sie geschehen und auch Joel schien nicht abgeneigt. Als ihr Francisca jedoch beichtete an Joel interessiert zu sein überließ sie ihr das Feld und zog sich zurück. Joel war viele Jahre kein akutes Thema mehr für Anouk, doch als er in die WG einzieht kommen die verdrängten Gefühle wieder hoch ...

 

Meinung

Mal wieder hatte ich sehr hohe Erwartungen an diesen Roman der in Berlin spielt und laut Rückentext von durchzechten Nächten, strangen Mitbewohnern und zu vielen Partys handeln sollte. Leider hielt der Rückentext aber nicht das was er versprach. Klar machen die Mädels die ein oder andere Nacht durch und gehen auch mal tanzen, das aber eher selten. Die meiste Zeit spielt der Roman in der WG von Anouk, Francisca, Pauline und Joel und handelt davon, dass Anouk in den Freund ihrer besten Freundin verliebt ist und ihre Gefühle allein deswegen schon nicht zulassen will, weil Joel nunmal der Partner ihrer besten Freundin ist. Anouk hat ein sehr gutes Verhältnis zu Francisca, weil die ihr das gibt was ihre unzuverlässige Mutter ihr nie geben konnte. Sie will die Freundschaft auf keinen Fall gefährden. Wie das aber so ist im Leben hat man nunmal keinen Einfluss auf seine Gefühle.... Gefühle sind nicht steuerbar und so nähern sich Joel und Anouk immer mehr an. Vom Berliner Nachtleben keine Spur. Ich habe etwas komplett anderes erwartet.... wo sind die durchzechten Nächte? Wo die wilden Partys? Und wo die strangen Mitbewohner? Ich fühle mich vom Rückentext regelrecht veräppelt, der mir eine witzige, spritzige, romantische und prickelnde Geschichte in der Hauptstadt versprochen hat. Hier wurde sehr viel Potential verschenkt. Die Charaktere sind schlecht ausgearbeitet, man erfährt kaum etwas über sie. Von Joel weiß man nur dass er gerne reist, Francicsa ist eine Ordnungsfanatikerin und immer um alle besorgt, über Pauline erfährt man eigentlich gar nichts. Sie taucht in der Geschichte zwischendurch mal auf dem Flur oder in der Küche auf und führt zwischendurch mal ein kurzes Gespräch mit Anouk aus dem ich in keinster Weise schlau geworden bin, aber vielleicht folgt die Auflösung in der Fortsetzung. Auch Anouk bleibt sehr blass. Ich hätte gerne mehr über ihre Mutter erfahren, warum ist das Verhältnis zwischen den beiden so schlecht? Wie verlief die Zeit als sie noch bei ihrer Mutter zuhause lebte? Im Ganzen kam mir die Geschichte trotz der Gefühle die Anouk für Joel hegt sehr gefühlskalt vor. Keinerlei Emotionen, ich habe nicht mal mitgefiebert.... das Buch ließ mich völlig kalt. Was mich dann doch bei der Stange gehalten hat, waren die wenigen Seiten die das Buch aufweist und der Schreibstil der gut zu lesen war.

 

Fazit

Sehr schwacher Auftakt einer Reihe die ich mit 2 Sternen bewertet habe. Ich denke dass ich der Autorin beim zweiten Teil noch eine Chance geben werde. Sollte mich die Fortsetzung ebenfalls enttäuschen, werde ich diese Reihe nicht weiter verfolgen.