sehr enttäuschendes Buch

Die Frau, die nie fror - Elisabeth Elo

Die Frau, die nie fror
von Elisabeth Elo

Erstmal hat das Buch ein wunderschönes Cover, mit einer Frau in dicker Kleidung und das Cover glitzert leicht. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch schlicht weiss gehalten aber sehr schön. Leider hatte dieses schöne Aussenbild nicht gehalten was es versprochen hat, zumindestens für mich.

Es geht um Pioro Kasperov, Tochter eines millionenschweren Parfümunternehmens, zu dem sie allerdings kein gutes Verhältnis pflegt. Bei einem Schiffsunglück stirbt Ned Rizzo und Piorio überlebt wie durch ein Wunder stundenlang im kalten Wasser. Es ist fragwürdig wie es zu diesen Unfall kommen konnte, der angeblich kein Unfall sein kann. Piorios Patenkind Noah verlor bei diesen Unglück seinen Vater und für ihn möchte Piorio alles aufklären und den Mord aufdecken.

Klingt im ersten Moment alles wirklich sehr spannend, aber leider konnte mich das Buch nicht mitreißen. Zunächst ist es auch nicht direkt ersichtlich welches Genre einen erwartet wenn man zu lesen beginnt. Erst relativ spät konnte man leichte Schlüsse ziehen, da waren aber schon sehr viele Seiten vergangen. Ich persönlich finde das die Autorin nicht 500 Seiten gebraucht hätte, aber dieses Buch zu schreiben. Alles wird sehr ausführlich berichtet, was ich allerdings garnicht schlimm finde, aber gegen Ende wird dann leider alles nur angerissen und das finde ich dann doch sehr unpassend.

Leider finde ich teilweise die Szenen in der Handlung doch etwas weit hergeholt und inhaltslos. Die Protagonistin begibt sich quasi ohne Gefahrenbewusstsein in heikle Situationen und zeigt dabei noch nicht einmal Angst, dass erscheint mir sehr unrealistisch.

Das Thema Walfang oder überhaupt das Töten von Tieren finde ich an sich wirklich wichtig thematisiert zu werden. Allerdings finde ich das es dann in dem Buch etwas mehr zu Sprache hätte kommen müssen. Mehr spielten hier Drohungen, Entführungen, Mord usw. eine Rolle, was natürlich sehr an einen Krimi erinnert.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich nicht schlecht und eigentlich auch gut lesbar nur halt wirklich viel zu ausführlich.

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen und bekommt daher von mir nur 2 Sterne!