Rezension

Sehr erfrischend und humorvoll für zwischendurch!

Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier

Für jede Lösung ein Problem
von Kerstin Gier

Bewertet mit 2.5 Sternen

Erster Satz und erster Eindruck

"An die BILD - Zeitung. Sehr geehrte Damen und Herren Redakteure, mir ist gerade eingefallen, dass sie vermutlich über meinen Selbstmord berichten, dabei meine wahren Motive außer Acht lassen und eigene erfinden werden: JEDEN MONAT SCHRIEB SIE ÜBER DIE GROßE LIEBE. DOCH SIE SELBER DURFTE SIE NICHT ERLEBEN. WARUM IMMER MEHR GUTAUSSEHENDE SINGLES IN DEUTSCHLAND SELBSTMORD BEGEHEN."

Einfach nur witzig und erfrischend.

Cover/ Gestaltung: 3/5 Pkt.

Das Cover finde ich total süß. Auch wenn es zum Inhalt mal wieder eher nicht so passt. Die Kapitelgestaltung gefällt mir auch sehr gut, vor allem die vorangehenden Abschiedsbriefe :)

Schreibstil: 4/5 Pkt.

Lässt sich sehr angenehm weglesen und lokt viele Schmunzler heraus :) Ich mag den Schreibstil von Kerstin Gier sehr gern - erfrischend, komisch, locker.....

Geschichte/Inhalt: 3/5 Pkt.

Die 30-Jährige Gerri steht vor den Trümmern ihres Lebens - ihren Eltern kann sie nichts recht machen, denn sie ist Single und Auotorin von Frauenromanheftchen - bzw. ist sie irgendwie auch das nicht mehr. Denn auch hier bahnt sich eine Katastrophe an. Ihr Liebes-, Famielien- und Berufsleben kann man einfach vergessen...so sieht sie nur noch einen Ausweg - Selbstmord. Der wird lange geplant, und vorher wird mit ALLEN abgerechnet, bzw. mit denen, die sie schon immer einige Sachen sagen wollte....so machen sich einige Stunden vor ihrem geplanten Selbstmord zahlreiche Abschiedsbriefe auf den Weg......nur blöd wenn man die Reaktionen der Leute darauf noch erlebt...oh, oh, oh!

Witzig, komisch - herrlich! Auf jeden Fall lesenswert!

Spannung: 1/5 Pkt.

Wirklich spannend fand ich es leider gar nicht...ich musste mich teilweise zwingen weiterzulesen, man konnte sich halt schon zusammen reimen wie es ausgehen wird und so kam es dann auch....

Charaktere: 3/5 Pkt.

Gerri ist einfach liebenswert, aber immer konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen......insgesamt werden die handelnden Personen aber toll beschrieben und es sind echt komische Leute dabei, die man unbedingt kennenlernen sollte :)

Fazit:  2,5 Sterne

Schöne erfrischende, urkomische, mitunter aber auch ernstere Geschichte, die auf jeden Fall lesenswert ist. Nur die Spannung bleibt leider etwas auf der Strecke.

* Kerstin Gier: Für jede Lösung ein Problem. Bastei Lübbe 2007. Taschenbuch. 300 S.*