Sehr erfrischender Roman, der Lust auf Eis macht.

Ein Sommer voller Himbeereis - Persephone Haasis

Ein Sommer voller Himbeereis
von Persephone Haasis

Sehr erfrischender Roman, der Lust auf Eis macht.

Ein Sommer voller Himbeereis

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: penguin

Autorin: Persephone Haasis

Preis für das Buch: 10,00€

Seitenanzahl: 464

Die  Autorin:

Persephone Haasis, geboren 1989, hat Kreatives Schreiben, Literaturwissenschaft und -vermittlung in Hildesheim und Bamberg studiert. Ihr Debüt »Ein Sommer voller Himbeereis« spielt in einem kleinen Eiscafé und erzählt von der großen Liebe, von Freundschaft und der Leidenschaft für das Eismachen. Selbstgemachtem Eis kann die Autorin übrigens nicht widerstehen – ihre Lieblingssorte ist natürlich Himbeereis. Persephone Haasis lebt in Kaiserslautern.

Das Buch

Wenn das Leben dir Himbeeren schenkt, dann mach Eis daraus!

Wie jeden Sommer zaubert Pauline im Eiscafé ihrer fränkischen Heimat herrliche Kreationen für ihre Gäste. Ob sinnliche Sorten oder liebevoll dekorierte Eisbecher – Eis ist Paulines Leidenschaft. Und es könnte alles so schön sein, wären da nicht Paulines Geldsorgen und ihr gebrochenes Herz. Um sich abzulenken, streift Pauline oft durch den Antiquitätenladen ihrer Ersatzgroßmutter Anna und versteckt dort heimlich Zettel mit ihren Wünschen. Eines Tages findet sie dabei die Nachricht eines Unbekannten und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Ganz im Gegensatz zu Annas arrogantem Enkel Christian, der plötzlich ständig in Paulines Laden auftaucht ...

Fazit:

Mit ihrem Debüt "Ein Sommer voller Himbeereis" hat Persephone Haasis einen sommerlichen, leichten und auch gleichzeitig sehr fantasievollen Roman geschaffen. Ich persönlich hatte bei vielen Beschreibungen zu den Eissorten gleich Bilder, Gefühle und auch Geschmäcker im Kopf, sodass ich die Eissorten gerne selber getestet hätte.

Besondern gut haben mir die Charaktere gefallen. Pauline war eine sehr sympathische junge Frau, die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht hat und dennoch die Lust auf das Leben nicht verloren hat. Christian wiederum ist ein ausgemachter Zyniker, der sofort mit Pauline aneinander gerät. Es fliegen die Fetzen. Und dennoch sind sich beide nicht ganz unsympathisch und merken, dass die jeweils andere Person sie anzieht. Es war ein wenig wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Sehr interessant und auch gleichzeitig ein wenig romantisch. Auch Paulines Freundin Florence finde ich wunderbar. Sie ist so zart und sanft und gleichzeitig immer zur richtigen Zeit da, um Pauline zu helfen - ein toller Charakter. Auch Anna, die Besitzerin des Antiquitätenladens nebenan und Christians Großmutter, fand ich wahnsinnig toll. Sie war mir einfach durchweg sympathisch.

Absolut fantastisch fand ich die Idee mit den kleinen Botschaften, die Pauline in den Antiquitäten in Annas Laden versteckt. Diese kleinen Zettel waren Paulines Art des Tagebuchschreibens. Ich muss gestehen, dass ich mir davon noch viel mehr gewünscht hätte. Auch von den entsprechend beantworteten Zetteln hätte ich so wahnsinnig gerne mehr gehabt.

Dieser Roman sprüht vor Liebe, Freundschaft und dem Vertrauen der Menschen ineinander. Dennoch hätte ich gerne noch ein wenig mehr Romantik verspürt. Mir fehlte einfach dieser Weg des Verliebens und natürlich auch dieses Gefühl, wenn eine Beziehung grad im Entstehen ist und das Paar sich auf verschiedenen Ebenen einander nähert. Dieser Rahmen war ein wenig platt und könnte beim nächsten Buch definitiv etwas mehr Tiefe vertragen.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, leicht und sehr locker. Ich wurde gut unterhalten und habe mich den Personen im Buch sehr nahe gefühlt und habe auch an einigen Stellen sehr mitgelitten. Die Geschichte war wirklich schön und ich hatte das Gefühl, als könnte Pauline meine Nachbarin sein.

Zusammenfassend ist dieses Buch ein wunderbares Debüt und ich denke, dass auch die nächsten Bücher der Autorin wieder genau meinen Geschmack treffen werden. Aber gerade weil es eben ein Debüt-Roman ist gibt es noch einige Ecken und Kanten, die noch verbessert und bestenfalls in den nächsten Büchern ausgebügelt werden. Dennoch gibt es für diesen sommerlichen Liebesroman meine absolute Leseempfehlung.