Sehr ergreifend

Asphaltspuren - Antje Szillat

Asphaltspuren
von Antje Szillat

Ich habe das dünne Büchlein, welches es absolut in sich hat, bei einem Gewinnspiel gewonnen und bin sehr froh darüber, da ich nicht weiß, ob ich es sonst gelesen hätte.
Und wenn ich es nicht gelesen hätte, so hätte ich eine sehr tiefgründige und nachdenklich machende Geschichte versäumt.
Dieses Buch behandelt ein Thema, über welches ich noch kein Buch gelesen habe – Menschenhandel, Handel mit Straßenkindern aus Rumänien.
Antje Szillat hat unglaublich gut recherchiert und die Geschichte sehr eindrucksvoll zu Papier gebracht. Man erfährt viel über diese grausamen Taten von skrupellosen und wie es scheint absolut Herz- und Seelenlosen Menschen.
Ich muss sagen, dass ich nicht wusste, dass dieses Thema immer noch so aktuell ist.
Aber dieses Buch bietet nicht nur langweiliges, sachlich niedergeschriebenes Fachwissen, sondern es transportiert tiefe Emotionen, verpackt in die nahegehende Geschichte zweier Jugendlicher.

Mich hat dieses Buch berührt und ich hoffe, dass es auch viele andere Menschen erreicht. Auch wenn die Geschichte sehr kurz ist, trägt sie eine wichtige Botschaft in sich. Jeder Mensch ist wichtig, ist es wert respektiert zu werden. Und vor allem sollte man sich vor Augen führen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!