Sehr ergreifend

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden
von Audrey Niffenegger

Claire ist sechs Jahre alt und spielt auf der Wiese hinter dem Haus als plötzlich ein Mann auftaucht. Er heißt Henry und stellt sich Claire als Zeitreisender vor. Sie glaubt ihm nicht - bis er vor ihren Augen verschwindet. Ab diesem Zeitpunkt kreuzen sich Claires und Henrys Weg immer wieder. Und schon als Kind begreift Claire, dass das Zeitreisen nicht nur schöne Aspekte mit sich bringt.

Meine Meinung

In „Die Frau des Zeitreisenden“ erzählt Audrey Niffenegger die Geschichten von Henry, Claire und deren unglaubliche Liebes- und Lebensgeschichte. Die kurze Inhaltsangabe steht im starken Kontrast zum 500seitigen Buch. Doch die Handlung ist wirklich sehr komplex und alles was über diese kurze Beschreibung hinaus gehen würde, wäre zu ausladend und schwer zu erklären. Doch dies führt auch dazu, dass man das Gefühl hat die beiden Protagonisten richtig gut zu kennen und man kann ihre tiefe Verbundenheit gut nachempfinden.
Da wir Henry und Claire ein Leben lang begleiten, bietet uns die Autorin alle möglichen Themen, die das Leben mit sich bringt: Lebensfreude, Liebe, alltägliche Probleme bis hin zu Verlust. Die Geschichte ist sehr umfangreich und vor allem die Zeitsprünge sind doch teilweise sehr verwirrend. Doch mit der Zeit setzt sich alles wie ein Puzzle zusammen und man kann diese spezielle Erzählform richtig genießen.

Das Buch hat noch einen weiteren Pluspunkt: Audrey Niffenegger als Autorin. Da ich ansonsten sehr viele Jugendbücher lese, empfinde ich ihren Schreibstil als willkommene Abwechslung. Anhand ihrer Begrifflichkeiten und Formulierugen merkt man, dass sie eine gebildete Person ist. Wenn man von diesen speziellen Begriffen noch nie gehört hat, kann man sie auch geflissnetlich überlesen und hat keinen Nachteil. Und wenn man sie kennt, freut man sich, dass man sie (beispielsweise in der Uni) doch nicht umsonst gelernt hat;)

Fazit:
Wer eine Liebesgeschichte anderer Art lesen möchte, sollte sich das Buch nicht entgehen lassen! Die Grundstimmung ist sehr berührend. Wer gerne Liebsgeschichten liest, sollte "Die Frau des Zeitreisenden" undbedingt lesen!;) Da es aber auch um die 500 Seiten hat, sollte man auch wirklich Lust auf die Geschichte haben.