Sehr erhellende Gesellschafts- und Wirtschaftskritik. Sehr zu empfehlen!

Kapital Macht Politik - Harald Trabold

Kapital Macht Politik
von Harald Trabold

"Wer das Erstarken des Kapitalismus und speziell der Finanzbranche verstehen will, wer wissen möchte, warum die westlichen Demokratien eine systemrelevante Großbank nach der anderen mit bislang unvorstellbaren Summen gerettet haben, der muss die Machtfrage stellen." (Zitat, S. 15)

In dem Buch von Prof. Dr. Harald Trabold, Prof. für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Osnabrück und Leiter des Studiengangs "Angewandte Volkswirtschaftslehre",

geht es genau um diese Frage: Wer zieht die Strippen in der Gesellschaft? Wirklich die Politik, im Auftrag des Volkes oder eher der Kapitalismus mit der Politik als Marionette?

Mit einem sehr objektiven, wissenschaftlichen, dabei aber verständigen Erzählstil erklärt der Autor die Zusammenhänge zwischen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung, den steigenden Einfluss von Großunternehmen in Folge der Globalisierung und die Konsequenzen für den einzelnen Bürger.

Im ersten Teil geht es dabei um Grundlegendes, wie etwa Definitionen: Was bedeutet Demokratie, was Kapitalismus? Dazu die Geschichte des Kapitalismus und seiner mehr oder weniger erfolgreichen Kontrolle durch die Politik in der Vergangenheit (Stichwort Soziale Marktwirtschaft).

Im zweiten Teil werden dann die Strategien des Kapitalismus beleuchtet, mit denen er immer mehr Einfluss erlangt in gesellschaftlichen und politischen Belangen.

Der letzte Teil ist dann der Zukunft gewidmet, also wohin wir in Deutschland und weltweit steuern und ob man die Entwicklung noch umkehren oder wenigstens abmildern kann.

Mir hat das Buch sehr geholfen, mehr Klarheit in die Funktionsweise der kapitalistischen Gesellschaft zu bekommen. Manche Dinge, die mich z. b. in den Nachrichten vorher verwundert hatten, warum Politiker so entscheiden, wie sie es tun, erscheint mir jetzt im Hintergrund des Buches sogar ziemlich logisch, wenn auch sehr tragisch, da es doch die Einflussnahme von Großunternehmen und NGOs sehr deutlich zeigt.

Ich kann dieses Buch jedem mündigen Bürger weiterempfehlen, der auf verständige und umfassende Weise wissen möchte, wie die Welt funktioniert. Es ist schade, dass es in der Schule so nicht unterrichtet wird, das kann man aber hier durch Selbstlektüre nachholen. Ich empfehle es in kleinen Schritten und Beruhigungstee, denn das, was man erfährt, ist schon wirklich harter Tobak, der mit vielen realen Beispielen unterlegt wird, die einem die Hutschnur hochgehen lassen.