sehr erschreckend

FIDA - Stefanie Maucher

FIDA
von Stefanie Maucher

sehr grausam, da es so real scheint....

Verlagsinfo, Klappentext

“Nach einem Besuch in der Stadtbücherei wurde Laura zum letzten Mal gesehen. Was geschah mit ihr? Wie gehen ihre Eltern mit dem Verschwinden des einzigen Kindes um? Das erzählt Stefanie Maucher in ihrem neuen Thriller FIDA. Was würden Sie tun, wenn ihr Kind einfach verschwindet? Wenn Sie nicht wissen, ob es noch am Leben oder schon tot ist? Würde Ihre Familie näher zusammenwachsen oder unter der Last auseinanderbrechen? Wann würden Sie die Hoffnung aufgeben? Und wie weit würden Sie gehen, wenn Sie den Täter finden? ”

Luzifer-verlag

Meine Meinung

Ich bin bei twitter über dieses Buch gestolpert. Das Cover sah schon mal sehr spannend aus und der Klappentext ist für mich auch vielversprechend. Als dann noch viele Bücherblogs von diesem Buch schwärmten, war mein Interesse erst recht geweckt. Nun wollte ich mir selber eine Meinung bilden. Gesagt, gelesen  [;-)]

Der Schreibstil von Stefanie Maucher ist schon flüssig. Die ersten Seiten lesen sich weg wie nix. Wir erleben Laura bei ihrem Besuch in der Bücherei, bei ihrer Begegnung mit dem älteren Mann dort, der sie so seltsam ansieht. Auf dem Heimweg spricht er sie an…er will sie nach Hause bringen, aber Laura wehrt sich. Alles sieht gut aus und doch kommt dann alles ganz anders…Laura kommt nicht mehr nach Hause.

Eigentlich kein neues Thema für einen Thriller, aber leider immer aktuell. Wer also Thriller mit einem Bezug zur Wirklichkeit mag, der könnte hier fündig werden.

Die Autorin zeichnet sehr gut auf durch welche Hölle Eltern in so einem Fall gehen müssen. Selten haben sie genügend Hilfe von Ausserhalb. Ich denke Freunde und Verwandte kommen sehr schnell an den Punkt der Hilflosigkeit und der Sprachlosigkeit. Das in diesem Fall dann auch noch Probleme zwischen Mutter und Vater auftauchen, scheint auch nicht abwegig.

Es ist schon traurig, das die Polizei am Anfang so gar keine Möglichkeit zur Hilfe hat…Auch wenn die personelle Dichte es vielleicht nicht unbedingt zulässt, sollten Vermisstenfälle von Jugendlichen sofort beachtet werden und nicht erst nach einem gewissen Zeitraum, da man ja vielleicht davon ausgehen könnte, das das Kind nur mal eben bockig ist  [:-(]  Diese Art und Weise ist für alle Eltern, deren Kinder wirklich einem Verbrechen zum Opfer fallen nochmals ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht in meinen Augen.

Die Szenen in denen Laura eine Rolle spielt sind sehr verstörend und grausam. Ich lese wirklich gerne Thriller und es darf auch wirklich oft blutig und eklig sein. Aber hier lief mir wirklich eine Gänsehaut nach der anderen den Rücken runter. Es ist einfach wirklich erschreckend und zum Teil wirklich zuviel. So genau möchte man das ja alles gar nicht wissen, hier wird ein junges Mädchen misshandelt…

Ich tue mich diesmal sehr schwer mit der Punktevergabe und habe mich nach langem überlegen doch für 4 Sterne entschieden. Zum einen weil ich es von Stefanie Maucher mutig finde dieses Thema zum Thriller zu machen. Zum anderen hat mich das Buch schon gefesselt.