Sehr erschreckendes Thema!

Der Heiler, 5 Audio-CDs - Antti Tuomainen

Der Heiler
von Antti Tuomainen

ein radikaler Umweltaktivist ermordet die Familien reicher Firmenbesitzer

Endzeitstimmung auf der ganzen Welt. Die Küstengebiete werden von Fluten überschwemmt. Polizei und die medizinischen Versorgungszentren stoßen an ihre Grenzen. Viele Flüchtlinge kommen nach Finnland und hoffen auf ein besseres Leben.
Armut und Krankheiten breiten sich aus. Viele Menschen sind schon an der letzten Grippewelle gestorben. Wer Geld hat, versucht in den Norden zu flüchten, die Armen bleiben hier und arrangieren sich.
Tapani Lehtinen wartet auf eine Nachricht von seiner Frau Johanna, die als Journalistin in der Stadt unterwegs ist. Es ist untypisch für sie, die sich normalerweise in regelmäßigen Abständen meldet. Tapani macht sich große Sorgen und fängt an nachzuforschen. Bei seinen hartnäckigen Fragen bei Johannas Chef und Arbeitskollegen wird er fündig. Sie ist auf einer heißen Spur, sie versucht den "Heiler" ausfindig zu machen, ein radikaler Umweltaktivist, der durch Ermorden ganzer Familien auf sich aufmerksam macht.
Erst bei einem befreundeten Ehepaar erfährt er einiges über Johannas Vergangenheit.
Kennt sie den Heiler, hat er sie entführt oder sogar ermordet?
Tapani Lehtinen kommt der Sache immer näher und gerät selbst in große Gefahr.

Die Geschichte ist interessant, doch verläuft sie ohne viel Höhen und Tiefen. Ich habe Tapani Lehtinen's Hartnäckigkeit bewundert und wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Erschreckend real ist das Thema über die Umwelt.