sehr exotische Kuchen für die kleine Kaffeerunde zwischendurch

Kleine Kuchen mit Backform - Anne-Katrin Weber

Kleine Kuchen, m. Kaiser-Springform (20 cm)
von Anne-Katrin Weber

Auf der Suche nach einer kleinen Springform bin ich an diesem Buch hängen geblieben und musste es einfach mitnehmen. Ich backe für mein Leben gerne, aber nicht immer für die große Familie und fand das Buch deshalb super, um für einen gemütlichen Klaffeeklatsch im kleineren Kreis etwas Leckeres zu zaubern.

In dem Buch finden sich in vier Kapiteln echte Klassiker, wie Baumkuchen oder Linzer Torte, kleine Torten, die etwas aufwändiger zuzubereiten sind, internationale Köstlichkeiten und einfachere Rezepte, die jeder umsetzen kann, wie Cookies oder Möhrenkuchen.

Die Rezepte sind sehr vielfältig und abwechslungsreich und selbst die Klassiker haben immer einen besonderen Pfiff und überzeugen durch den besonderen Geschmack. Dazu sind viele exotische Rezepte dabei, die ich bisher in keinem Backbuch gesehen habe, z.B. einen Polenta-Kuchen oder Focaccia mit Weintrauben. Die Anweisungen sind einfach gehalten und leicht verständlich. Bei komplizierteren Rezepten werden die Erklärungen durch Fotos ergänzt. Die Fotos sind sehr clean, aber dennoch ansprechend und appetitlich. Das Gebäck steht eindeutig im Vordergrund, ohne viel drum herum. Die Fotos wirken authentisch und nicht bearbeitet.

Ich habe zwar noch nicht alle Rezepte ausprobiert, aber es war schon einiges Leckeres dabei und es ist wirklich super easy nachzubacken. Eine Sache hat mich allerdings etwas enttäuscht und zwar war dieses Buch ja extra auf kleine Kuchen ausgelegt und als Beilage zu einer kleinen Springform, deshalb hatte ich erwartet, auch nur Rezepte für ebendiese Kuchenform darin zu finden. Allerdings sind die meisten Rezepte auf andere Kuchenformen ausgelegt, z.B. Kastenkuchen, Muffinblech, Tarte- oder Kranzkuchenform. Das tut dem Backbuch an sich keinen Abbruch, allerdings wurden deshalb meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.