Sehr fantasievoll

Der Blumenkrieg
von Tad Williams

In dem Buch "Der Blumenkrieg" spielt die gescheiterte Persönlichkeit Theo die Hauptrolle - erst bekommt seine Freundin eine Fehlgeburt, dann verlässt sie ihn und kurz darauf stirbt auch noch seine Mutter. Viel schlimmer kann es da ja nicht mehr kommen... Doch als er sich zurückzieht, um über sein Leben nachzudenken, fällt auch noch ein Untoter über ihn her und das Abenteuer beginnt...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist unglaublich fantasievoll und sprüht nur so von Ideen. Die Beschreibungen der unterschiedlichen Wesen in der Feenwelt und die Gesetze und Wissenschaften, die dort herrschen bzw. erforscht werden, fand ich klasse. Doch genauso, wie einen die Feenwelt verzaubern kann, kann sie einen auch durch ihre Grausamkeit erschrecken, wobei man häufig parallelen zu unserer Welt findet.

Die Hauptperson, Theo, war mir zwar sympathisch, teilweise aber doch zu naiv und doof. Dafür fand ich die anderen Charaktere, die sich Theo anschließen - allen voran Apfelgriebs - durchweg klasse. Sie brachten immer wieder viel Humor in die Geschichte und lockerten sie so auch an den sehr ernsten Stellen auf.

Als einziges Manko das Buch betreffend kann ich nennen, dass mir der Sprachstil von Tad Williams doch etwas zu langatmig war. An der einen oder anderen Stelle hätte eine Kürzung der Geschichte gut getan. Dabei war es im Vergleich zu Otherland aber deutlich angenehmer zu lesen. EIn zweites Manko, dass aber weder mit der Geschichte noch dem Autor zu tun hat, ist, dass der Verlag einen Bezug zwischen dem Buch und dem 11. September aufbaut - den der Autor in einem Vorwort bestreitet und erklärt, dass die Idee zu dem Ereignis, dass eine Ähnlichkeit aufweist, schon viel früher gekommen ist. Das fand ich echt daneben.

Als Fazit kann ich das Buch nur empfehlen, auch wenn man etwas abgehärtet gegen langatmige und ausschweifende Beschreibungen sein muss. Wer das aber ist und gerne fantasievolle Bücher liest, die einen dazu verleiten, auch über unsere Welt nachzudenken, dem kann ich nur zum Lesen dieses Buches raten!