Sehr fesselnd und absolut aktuell!

Erebos - Ursula Poznanski

Erscheinungsdatum: 19.01.2010

Genre: Jugendbuch

Seiten: 485

Inhalt

Eine seltsame CD macht in Nicks Schule die Runde. Keiner möchte darüber sprechen und alle, die diese CD erhalten verändern sich in kürzester Zeit - zum Schlechten. Trotzdem möchte Nick wissen, was dahinter steckt. Doch auch ihn nimmt "Erebos", das Spiel auf dieser CD, sofort gefangen. Ob er sich rechtzeitig lösen kann, bevor etwas Schlimmes passiert?

Gestaltung

Das Cover ist jetzt keine Schönheit, aber es ist etwas Besonderes und sticht ins Auge. Außerdem passt das Auge sehr gut zur Story, denn auch hier hat man das Gefühl, dass es einen beobachtet und im Visier hat.

Fazit

Die Geschichte war wirklich spannend mit zu verflogen. Am Anfang miträtseln: Was steckt hinter diesen geheimnisvollen CD's? Warum passieren so seltsame Dinge an der Schule? Warum spricht Nicks bester Freund plötzlich nicht mehr mit ihm? Als Nick dann Erebos besitzt, fiebert man beim Spiel mit. Wie bekommt man das nächste Level? Wann startet die nächste Challenge? Wie findet man diese Wunschsteine? Wer sind die Spieler in der realen Welt? Was steckt hinter dem großen Endgegner? Es fesselt sehr!

Dann aber auch die hintergründigeren Fragen: Was bewegt einen Teenager dazu in so eine fiktive Welt abzutauchen? Wie bringt man ihn dazu sich an sehr strenge fiktive Regeln zu halten? Wie weit ist er bereit im realen Leben zu gehen, um in einem fiktiven Spiel weiterzukommen? Alles immer noch sehr aktuell!

Leider gab es auch einige Längen in der Geschichte und zum Ende hin ging dann alles etwas schnell. Es blieben für mich auch einige Fragen noch offen, die mich einfach sehr interessiert hätten. Und manches war auch ein wenig überzogen.

Aber alles in allem eine fesselnde Story, die, obwohl schon 8 Jahre alt, aktueller nicht sein könnte!