Sehr gefühlvoll

Nur kurz leben - Catherine Strefford

Nur kurz leben
von Catherine Strefford

Richie hat es satt gewöhnlich zu sein. Mit seinen drei Jobs hält er sich so über Wasser, doch eines Tages beschließt er nach seiner Schicht an der Tankstelle das Geld zu klauen und abzuhauen. Doch in dem Auto was er dann mitnimmt sitzt er nicht alleine.

Das Cover kommt leider beim eBook nicht so richtig rüber, denn es gefällt mir von den Farben sehr gut. :)
Catherine Strefford hat einen wirklich sehr einnehmenden und vor allem einfühlsamen Schreibstil. Direkt war ich eingenommen von der Geschichte und man ist mit dabei bei einer Mischung aus verrücktem Roadtrip und einem Trip hin zum Erwachsen werden. Und wer hier wem erklärt wie man das wird steht nicht so fest, denn obwohl Richie der Erwachsene von den beiden ist, lernt er eine ganze Menge von dem Teenager Leon, der im Auto gelegen hat.
Beide Charaktere fand ich auf Anhieb sehr sympathisch, denn sie sind beide noch im Lernen begriffen und geben dem anderen einfach so viel.
Was hält das Leben für einen bereit?
Das ist eine Frage im Buch und jeder sollte sich diese Frage selber mal stellen, denn Richie, der manchmal vielleicht etwas viel jammert und meint, alles wäre unfair ihm gegenüber, muss einfach mal nur die Chance ergreifen. Oder sich eine selber machen.
Leon hingegen, scheint manchmal der klügere, lebensweisere von beiden zu sein, obwohl er erst 15 Jahre ist. Aber dadurch das er schon ein bisschen was mitgemacht hat, zeigt er Richie häufig, das man sich einfach mal nur schlafend stellend muss um sein Leben zu verändern. ;)
In dem Buch werden die Gefühle sehr gut vermittelt und man kann die Handlungen der Figuren nachvollziehen, obwohl an einigen wenigen Stellen die Story dann doch ein klein wenig konstruiert wirkt um in den weiteren Verlauf zu passen, aber darüber kann man gut hinwegsehen.
Das Ende passt sehr gut zur ganzen Story, obwohl es schon sehr traurig ist, aber leider hält das Leben nicht immer ein Happy End bereit.
Allerdings muss ich sagen, dass es dann doch etwas mehr hätte sein können von der Geschichte, vielleicht hätte dann die eine oder andere Stelle besser ausgebaut werden können und das hätte allem noch den letzten Schliff gegeben.

Mein Fazit: Eine wirklich sehr einfühlsam geschriebene Geschichte, die man gut lesen kann und die einem einen spannenden, manchmal witzigen Roadtrip liefert, der aber auch das Leben aufzeigt genauso wie es ist mit seinen Ecken und Kanten.
Obwohl es schon ein bisschen mehr hätte sein können, kann ich die Geschichte weiterempfehlen. :)