Sehr gefühlvolle Geschichte über die Findung zu sich selbst

Wenn ich die Augen schließe
von Ava Reed

Stell dir vor du weißt nicht mehr was oder wen du magst, nicht einmal mehr deinen liebsten Belag für deine Pizza. So geht es Norah nach einem Unfall. Sie kann sich noch so gut wie an alles erinnern, aber nicht mehr was sie in diesen Momenten empfunden hat. Sie muss alles neu herausfinden und dabei braucht sie Hilfe. Wer wäre da besser geeignet als Sam, die einzige Erinnerung, bei welcher sie noch ihre Empfindungen kennt. Doch was sie nicht mehr weiß, die beiden sind schon seit Jahren nicht mehr miteinander befreundet. Ob Sam Norah dennoch helfen wird?

Die Idee des Buches ist schön und erschreckend zugleich. Ich stelle es mir super schrecklich vor nicht mehr zu wissen wer man eigentlich ist, aber irgendwie auch schon alles neu herauszufinden. Ava Reed hat es durch ihren sehr gefühlvollen Schreibstil wieder einmal geschafft mir die Emotionen in diesem Buch perfekt zu übermitteln. Ich habe das Buch verschlungen und steckte mitten drin in dem Kummer von Norah und Sam.

Das Buch ist sowohl aus Norahs als auch aus Sams Perspektive geschrieben. Dadurch bekommt man immer direkt die Gefühle und Gedanken beider Parteien mit. Sowas liebe ich immer sehr, da man dadurch viel mehr Verständnis für die Charaktere schaffen kann und ich mich dadurch besser in sie hineinversetzen kann. Es ist unglaublich schön gewesen zu lesen wie Norah sich wieder selbst kennenlernt, aber gleichzeitig auch so schmerzhaft was sie dadurch alles in Erfahrung bringt.

Achtung Spoiler!

Das Buch beinhaltet harte Themen wie Mobbing und Selbstmord. So oft hängen diese beiden Aspekte miteinander und das ist wirklich einfach nur schrecklich. Ava Reed zeigt in dem Buch wie weh Mobbing tun kann und dass es nicht immer nur den Täter und das Opfer gibt. Es gibt so oft auch den Zuschauer, der nichts macht. Bitte schaut nicht zu, sondern greift ein, wenn es für euch keine Gefahr darstellt oder informiert jemanden der auf jeden Fall helfen kann!

Spoiler Ende!

Lest dieses Buch und überzeugt euch selbst von dieser emotionalen und gefühlvollen Geschichte. Lasst euch dadurch zum Nachdenken bringen und seid euch zu jedem Moment bewusst, dass jeder einzelne von euch toll ist, so wie er ist! :-) Ganz große Liebe für dieses Buch!