Rezension

Sehr gefühlvolle, tiefgründige Geschichte

Nordlichtliebe - Karin Lindberg

Nordlichtliebe
von Karin Lindberg

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Stille Nacht? Besinnliche Zeit? Kerzen und Zimtduft? Von wegen!

Ausgerechnet in der Weihnachtszeit muss Alexandra Schäfer vor der Presse und aus Hamburg fliehen. Und wo kann man sich besser verstecken als im entlegenen Island?

Der Koffer ist noch nicht ausgepackt, da gerät sie bereits mit dem wortkargen Isländer Andrés aneinander. Als Alex auch noch der Geldhahn zugedreht wird, gehen die Probleme erst richtig los. Sie steht plötzlich vollkommen mittellos da – bis Andrés sie seiner Schwester zuliebe bei sich aufnimmt.

Während Alex und Andrés notgedrungen versuchen, sich miteinander zu arrangieren, fliegen zwischen ihnen die Fetzen – aber längst auch die Funken, und am Ende brennen nicht nur die Weihnachtskerzen lichterloh ...

Meine Meinung:
Alex flüchtet nach einem Eklat vor ihrer Familie und der Presse nach Island. Schon bei der Autovermietung prallt sie mit dem Naturburschen Andrés aneinander. So ein ungehobelter Kerl, denkt Alex. So eine eingebildete Tussy, denkt Andrés. Zum Glück muss Alex ihn nicht mehr sehen. Dumm nur, dass er ausgerechnet der Bruder ihrer Freundin Erla ist. Als dann noch Alex Eltern die Kreditkarte sperren, kommt Alex ausgerechnet bei Andrés unter. Konflikte sind da vorprogrammiert, aber zwischen Nordlichtern und heißen Quellen fliegen auch die Funken...

Ich liebe die Bücher von Karin Lindberg. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, anschaulich wird die Landschaft beschrieben (ich habe richtig Lust auf Island und die Nordlichter bekommen) und auch die Protagonisten sind so sympathisch beschrieben, die muss man einfach ins Herz schließen. Alex, nach außen hin die oberflächliche, verwöhnte Tussy und Andrés, der kauzige Isländer, die so eigentlich nichts gemeinsam haben. Den Schlagabtausch zwischen den beiden fand ich einfach nur köstlich. Ich habe mit den beiden gelacht, die wunderschöne Natur bewundert, aber auch sehr  gelitten mit ihnen.

Ich vergebe für dieses wundervolle Buch ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.