sehr gefühlvoller Auftakt

Unearthly - Dunkle Flammen - Cynthia Hand

Unearthly - Dunkle Flammen
von Cynthia Hand

Viertelengel Clara bekommt mit 16 Jahren Visionen von einer Aufgabe, die sie zu erfüllen hat. Die Vision ist anfangs nur kurz, nach und nach erfährt sie mehr Details, die ihre Familie zum Umzug bringt. Clara macht sich auf die Suche nach dem Ort und der Person aus ihrer Version und wird fündig. Dabei versucht sie, sich wie ein normaler Teenanger zu Verhalten und muss ihre wahre Identität geheim halten.

Wird ihr die Erfüllung der Aufgabe gelingen?

Erzählt wird „Unearthly“ aus der Ich-Perspektive von Clara. Dadurch ist der Leser sehr nach an den Ereignissen und erhält tiefe Einblicke in Claras Gedanken und Gefühle. Der Stil ist leicht und flüssig zu lesen und viele liebevoll erzählte Details ermöglichen die Vorstellung von Claras Welt.

Clara ist ein ganz normales Mädchen – mal schüchtern, mal aufmüpfig, mal verträumt, mal tollpatschig – wäre da nicht das Engelsblut in ihr, das sie zwingt, sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren. Es ist sehr spannend zu erleben, wie Clara in dem Wechselspiel zwischen Pflichterfüllung und Lebenwollen hin und her gerissen wird.

Claras Mutter, ein Halbengel, bleibt über weite Strecken des Buches sehr rätselhaft. Sie versucht, Clara so wenig wie möglich über die Engel zu erzählen und wirkt oft abwesend oder gestresst. Die Ursachen hierfür werden bis zum Ende des Buches nicht gelöst und finden daher vielleicht erst in der Fortsetzung Aufklärung.

Überhaupt wäre das einzige, was ich an diesem zauberhaften Buch kritisieren könnte, das Ende. Zwar gefällt mir dieses – ohne hier ins Details zu gehen – eigentlich sehr gut, aber es bleiben viele Fragen offen, vor allem eine Frage, die sich durchs ganze Buch zieht, wird nicht beantwortet, was schade ist, denn bis zur Veröffentlichung von Unearthly – Heiliges Feuer wird es ja noch etwas dauern. Allerdings schmälert dies den positiven Gesamteindruck keineswegs.

Ich würde „dunkle Flammen“ auf jeden Fall allen empfehlen, die gern Jugend- und Liebesgeschichten mit magischen Elementen lesen. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich freue mich schon auf neue Abenteuer mit Clara.