Sehr gefühlvolles Buch

Wo die Hoffnung blüht - Kristy Cambron

Wo die Hoffnung blüht
von Kristy Cambron

Dornröschenschloss im Fuchswald

Ein sehr gefühlvoll geschriebenes Buch, das man kaum aus der Hand legen kann.

Die Handlung der Protagonisten spielt  auf  drei verschiedenen Zeitebenen. Einen wichtigen Teil, in allen Zeitsträngen,  nimmt ein Schloss im wunderschönen Loiretal,  in Frankreich ein. Es wird das Dornröschenschloss genannt und liegt versteckt im so genannten Fuchswald.

Schon zur Zeit der Französischen Revolution  war es Eigentum der Familie Vivay. Deren Familienwappen   ist der Fuchs.

Ellie Carver wohnt  in den USA. Ihre Oma, der sie sehr verbunden ist, leidet an Alzheimer. Durch diese Erkrankung, des allmählichen Vergessens lebt sie nun in einem  Pflegeheim.   Eine Freundin von Ellie, die dieses Heim leitet rief sie an,  ihrer  Großmutter ginge es nicht so gut, sie ist sehr aufgeregt und unruhig. Ihr sind  Dinge aus der Zeit des Krieges eingefallen, die sie aber nicht mehr genau weiß. Wie viele Menschen, die die Schrecken des Krieges erlebten, hat sie nie über diese Zeit gesprochen Nun ist es zu spät. Sie hütet ein Geheimnis, dass sie aber nicht mehr weiß. Nur ihre Enkelin, Ellie, kann es herausfinden.   - - - - - - - - - - - - So begibt diese sich auf die weite Reise und fliegt nach Frankreich.  Die Vergangenheit ihrer Großmutter, Viola  und somit auch ihrer Familie, will sie dort entdecken.  Eine große Aufgabe. Sie hat kaum Anhaltspunkte und nur ein altes Foto.

Lady Viola,  wie Ellies Großmutter genannt wird, hat die lange Geschichte dieses  Schlosses zurück bis zur Zeit der Französischen Revolution,  erforscht.  Sie beginnt im Juni 1789. Aveline  soll ihrem  Verlobten, dem Sohn des Duc de Divay kennenlernen. Ein rauschendes Fest, soll es geben. Aber es kommt anders.

Dieser Roman ist außergewöhnlich. Die drei Frauen, von denen die Handlung bestimmt wird sind alle sehr stark und verstehen es, mit Mut und Nächstenliebe ihren Willen zu vertreten und dafür zu kämpfen.

Kristy Cambron schreibt dieses  Buch sehr anschaulich. Ihr Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Sie bringt uns in diesem Roman die Geschichte des Schlosses, mit seinen Bewohnern und  mit dem  Weingut, das sich daran anschließt  sehr nahe. Man kann sich die wunderbare Landschaft genau vorstellen.

Teilweise fehlt mir der Zusammenhang zur Erbfolge des Schlosses.