sehr gefühlvoll,voller Hoffnung und Mut

Für immer ist die längste Zeit - Abby Fabiaschi

Für immer ist die längste Zeit
von Abby Fabiaschi

Madeline,die Mutter von Eve ist vom Dach der Bibliothek gestürzt.Ob es Absicht oder ein Unfall war ist nicht bekannt.

Sie landet jedoch nicht wie erwartet im Himmel, sondern blickt direkt auf ihre Hinterbliebenen und stellt fest,dass Vater und Tochter schon mit den einfachsten Dingen im Alltag total überfordert sind.

Die Beziehung zwischen den beiden war vor Madelines Tod nicht sehr eng,da Brady hauptsächlich für den Job lebte und nun werden beide auf eine harte Probe gestellt.

Immer wieder kommt bei beiden die Frage nach dem „Warum“ auf und besonders Eve hat mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen.

Maddy versucht aus dieser Zwischenwelt heraus ihrem Mann und ihrer Tochter bei der Suche zum neuen Glück behilflich zu sein...

Meinung:

Das Cover ist absolut ansprechend und in Verbindung mit dem Klappentext muss man dieses Buch einfach lesen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sehr zügig zu lesen.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Madeline,Eve und Brady geschrieben und man fiebert regelrecht mit,ob Eve und Brady es schaffen ihr Leben ohne Maddy auf die Reihe zu bekommen.

Sehr gut für das Verständnis von einigen Handlungen fand ich die Rückblicke in die Vergangenheit von allen dreien.

Absolut gelungen fand ich die „Sätze,die man einem trauernden nicht sagt“ und den Satz „Familie besteht aus den Leuten,die sich blicken lassen“.

Das ist genau das,was man feststellt,wenn man selbst erst jemanden verloren hat.

Dieses Buch ist ein sehr berührender Roman über einen sehr schweren Verlust und Menschen,die damit irgendwie klarkommen müssen.

Es zeigt dem Leser,dass man in solch einer schweren Situation den Kopf nicht hängen lassen und Abstand von Schuldgefühlen nehmen soll.

Das Leben hat nach wie vor einen Sinn,auch wenn ein lieber Mensch verstorben ist,genau dies vermittelt dieses Buch.

Fazit:

Ein absolut lesenswerter Roman,der einem Hoffnung und Mut macht.