Sehr gelungen

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel – Ceylon – heute bekannt als Sri Lanka. Dorthin führen Diana Wagenbach die Recherchen nach dem Tod ihrer Großtante Emmely, deren letzte Bitte sie mit dieser Suche nach dem Familiengeheimnis erfüllen möchte. Mit gezielt plazierten Hinweisen unterstützt der Butler Mr Green sie aus der Ferne und vor Ort hilft Diana der sympathische Historiker Jonathan Singh.

Schade, dass ich das Buch nicht schon vor einem Jahr aus meinem Bücherregal gezogen habe. Zu dieser Zeit war ich nämlich selbst auf Sri Lanka. Aber auch jetzt liest sich das Buch mit den vielen eigenen Erinnerungen an die Insel sehr gut. Der Part in der Gegenwart mit Diana und Jonathan hat mir dabei noch etwas mehr gefallen als der Handlungsstrang von 1887 mit Grace, Victoria und Vikrama. Es war einfach spannend zu lesen wie die beiden mit ihren Nachforschungen immer näher an Dianas Familiengeschichte herankommen. Gerade weil Corina Bomann die zwei Zeitebenen immer wieder geschickt miteinander verwebt hat (z.B. Garce und Diana halten sich am gleichen Ort auf, Gegenstände tauchen auf ect.), bleibt Spannung auch lang erhalten, obwohl die Ursache für Graces Bruch mit der Familie für mich schon etwas voraussehbar war. Trotzdem konnte ich das Buch am Ende kaum aus der Hand legen. Sehr gelungen!