sehr gelungen

Salz für die See - Ruta Sepetys

Salz für die See
von Ruta Sepetys

" Salz für die See " ist ein gelungenes Stück Zeitgeschichte, das den Leser berührt und in Atem hält und noch lange nach der letzten zugeschlagenen Seite nachhallt.

Tausende von Menschen fliehen 1945 vor der roten Armee nach Westen. Unter ihnen Florian, der ein Geheimnis hütet, das ihn das Leben kosten könnte. Elena , eine fünfzehnjährige, schwangere Polin und Joana , eine lettische Krankenschwester. Diese drei Hauptpersonen treffen auf der Flucht aufeinander und jeder hat seinen Grund nach Gotenhafen zu kommen, um dort einen Platz auf einem der Boote, hier Wilhelm Gustloff zu bekommen und gen Westen zu fahren.

In abwechselnden Kapiteln kommen die drei, komplettiert durch einen Matrosen von der Gustloff, zu Wort, wodurch der Leser einen sehr guten Einblick in die Flüchtlingsbewegung in den letzten Kriegstagen kommt.Aus verschiedenen Sichtweisen setzt sich ein Bild zusammen, was das schreckliche Szenario nicht nur im Hafen aufzeigt, denn jeder wollte auf ein Schiff und die Gustloff war hoffnungslos überladen.Auch das Sinken des Schiffes, was viele tausend Menschenopfer forderte, wird sehr berührend geschildert. Aber auch die Menschen auf der Flucht, die oft ihr ganzes Hab und Gut zurücklassen mussten und manchmal einfach nur ihr Kind in die Arme eines Glücklichen packten , der die Möglichkeit hatte an Bord zu kommen, werden sehr eindrucksvoll geschildert
Mich hat dieses Buch sehr berührt, ich habe mit den Menschen mit gelitten und konnte einen kleinen Eindruck davon bekommen, welche Dramen sich damals abspielten und wie viel Risiken die Leute auf sich nahmen , um vor dem Russen zu fliehen.

Die Sprache des Buches hat mir auch sehr gefallen und die Figuren sind wirklich gut gelungen.Wer ein wichtiges Stück Zeitgeschichte erleben möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.