Sehr gelungen!

NICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1) -

NICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)
von Maria Scrivan

Ich mag diesen Comic-Roman sehr! Ich mag die klassische Geschichte von dem Mädchen, das mit Freundschaften zu kämpfen hat, mit niedrigem Selbstbewusstsein und das am Ende eine riesige Entwicklung durchmacht, neue Freundschaften schließt, Selbstbewusstsein erlangt und eine Erfolgserlebnis hat, also eigentlich ja ganz viele.

Natalie steht im Mittelpunkt dieses Romans, sie hat oft Zweifel über ihre (ehemals) beste Freundin und ihre Talente, ihr Aussehen und ihre Art zu sein. Was sie jedoch ausmacht und was sie gut kann, sieht sie selbst gar nicht. Bis sie mit ihrer neuen Freundin Zoe lernt, was echt Freund*innen sind und dass es besser ist sie selbst zu sein, als sich zu verstellen und um unechte Freundschaften zu kämpfen. Am besten fand ich dabei tatsächlich Zoe, die schon eine ganz klare Haltung zu haben scheint und die Katze und den Hund, die eine kleine Nebengeschichte haben, die echt lustig ist.

Die Comics sind wie kurze Geschichten zu einer großen zusammenhängenden Erzählung verbunden und ich liebe den Witz und den Charakter, der aus diesen kurzen Comicstrips entsteht! Man merkt, dass die Autorin für Zeitungen arbeitet. Ich mag die Zeichnungen, die Charaktere, die Diversität ist vorhanden, auch wenn nur in Nebenrollen, aber es ist für mich ein runder, gelungener Comic entstanden, der so schnell zu lesen ist, dass es schon fast schade ist, wenn es vorbei ist.