Sehr gelungen (Hörbuch)

Winston 2 - Agent auf leisten Pfoten - Frauke Scheunemann

Winston 2 - Agent auf leisten Pfoten
von Frauke Scheunemann

Beschreibung:

Kiras Klassenkameradin Emilia wurde entführt! Nun ist Winstons kriminalistischer Spürsinn gefragt. Denn obwohl Emilia eine echte Ziege ist, kann er auf keinen Fall zulassen, dass ihr jemand Schaden zufügt. Während Kira beim Schulmusical für Emilia einspringt, ermittelt Agent Winston auf leisen Pfoten und stößt schon bald auf eine heiße Spur. Mit vereinten Kräften gelingt es Winston und Kira, den Täter zu überführen. Kein Zweifel: Kinder und Katzen sind einfach die besten Ermittler! Der zweite Fall für das außergewöhnliche Detektivgespann gelesen von Comedystar Oliver Kalkofe – 3 CDs Laufzeit ca. 237 min.

Agent auf vier Pfoten ist bereits der zweite Teil dieser Serie. Auch wenn der erste Teil nicht bekannt ist, kann man leicht in die Geschichte hineinfinden, da sie in sich geschlossen sind und es auch zahlreiche Rückblenden an den wichtigen Stellen gibt, sodass dies kein Hindernis darstellt.

Ein wirklich tolles Hörspiel für Jung und Alt, welches zugleich spannend und humorvoll ist. Die Geschichte wird durchgehend mit witzigen Erlebnissen der Katzenbande und der Kinder ergänzt. Es herrscht stets ein gutes Tempo, welches die Geschichte sehr lebendig werden lässt. Das Hörspiel vermittelt wichtige Werte, wie Freundschaft und Mitgefühl, sowie Hilfsbereitschaft, Durchhaltevermögen und wie man kreativ mit Rückschlägen umgehen sollte. Das sind nach meiner Ansicht gerade für Kinder wichtige Aspekte, die in einer guten Geschichte verpackt Wirkung zeigen können.

Die Charaktere sind loyal, witzig, intelligent und einfallsreich. Die Kinder sind besonders von Gemeinschaftswerten wie Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit geprägt. Sie sind sehr sympathisch und setzen sich füreinander ein. Dabei zeigen sie erstaunlich viel Mut und setzen ihre Pläne mit Köpfchen um. Gerade die Beziehung zwischen Kira und dem Kater Winston ist besonders intensiv und herausragend. Die beiden scheinen sich nun auch blind zu verstehen nachdem sie im ersten Teil bereits die Körper getauscht haben. Die beiden arbeiten wirklich gut zusammen und bilden zusammen mit den anderen Katzen und Menschen ein wunderbares Ermittlungsteam.

Winston hat mir besonders gut gefallen. Er ist clever und hat immer eine Idee. Seine Art ist sehr interessant und auch seine inneren Kommentare zum Geschehen können durch ihren Witz bestechen. Er ist wirklich ein toller Kater, so ein Haustier kann man sich nur wünschen. Auch seine kleine Verliebtheit zu der Katzendame Odette war herzallerliebst mit anzuhören.

Kiras russische Oma konnte auch stets ein Lächeln auf meine Lippen zaubern, was nicht zu Letzt auch an der sehr humorvollen Interpretation des Sprechers liegt. Ihr Akzent hat seinen eigenen Charme und auch die Beschreibung von ihrem Auftreten lässt keine Wünsche offen. Insgesamt eine sehr amüsante Zeitgenossin.

Der Sprecher schafft es durchgehend die Figuren lebendig und realistisch wirken zu lassen. Die Interpretation der Stimmen schafft es ihnen Leben einzuhauchen. Gerade bei Winston kann man sich diese Stimme perfekt vorstellen. Sie passt einfach sehr gut. Eine wirklich gelungene Lesung, die viele Kinder und Eltern begeistern wird und auf einem wirklich lustigen Kinderbuch beruht.

Mein Fazit:

Ein sehr gelungenes Hörspiel, dass durchgehend witzig und spannend ist ein Muss für alle Eltern und Kinder, die gerne eine Detektivgeschichte mit Katzencharm hören möchten.