Sehr gelungene Fortsetzung

Die Luna-Chroniken 02: Wie Blut so rot - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 02: Wie Blut so rot
von Marissa Meyer

Scarlet ist besorgt und wird von Stunde zu Stunde unruhiger, denn ihre Großmutter ist verschwunden und das schon seit zwei Wochen. Außerdem erhält sie eine Nachricht von der Polizei, dass die Ermittlungen eingestellt werden, Scarlet ist der Verzweiflung nahe, aber was tun? Bei ihren Gemüseauslieferungen lernt sie Wolf, den Straßenkämpfer, kennen und dieser wirkt mysteriös und geheimnisvoll. Er sucht ihre Nähe, aber Scarlet wird nicht schlau aus ihm, was verbirgt er vor ihr? Nichtsdestotrotz weiß er etwas über den Verbleib ihre Großmutter und Zusammen ziehen sie los um diese zu befreien. Aber was steckt hinter Wolfs Geheimnis? Wird Scarlet in eine Falle laufen? Kann sie ihm trauen? Oder ihren eigenen Gefühlen? Tja, und was ist mit Prinzessin Selene? Cinder wird nämlich immer noch gesucht und weiß noch nicht so recht wohin. Wie wird es für Kai weitergehen, der sich immer noch mit der Königin Levana rum ärgern muss?

Eigentlich wollte ich ja warten bis zumindest Band drei draußen ist, bevor ich weiter lese, aber ich gestehe, ich konnte nicht abwarten. Das Ende von Teil eins war ja schon sehr nervig und so muss ich doch wissen, wie es weiter geht. Diesmal kommt das Märchen Rotkäppchen dran und was für eins. Scarlet hat rote gelockte Haare, ist ein kleiner Wirbelwind mit nicht ausbruchsicheren Temperament. Sie ist selbstsicher, lässt sich ungern was sagen und sie ist mutig. Ihr gegenüber steht Wolf, mit stechenden grünen Augen, einer animalischen Seite und einer Geheimnis umwogenden gefährlichen Ausstrahlung. Bei beiden merkt man sofort das die Funken sprühen und das sie sich zueinander hingezogen fühlen, ohne sich das wirklich eingestehen zu wollen. Ich mochte diese Zwei richtig gern und musste immer schneller lesen, um zu wissen, wie es den nun mit ihnen weitergeht.
Das schnelle Lesen musste ich auch, weil wir auch weiterhin über Cinder und Kai lesen werden, ihre Geschichte läuft parallel dazu weiter. Was ich am Anfang ein bisschen störend fand, da Cinder sehr viel Raum bekommen hat, aber mit der Zeit wollte ich auch wissen, wie es da weiter geht und man merkte immer mehr, wie die zwei Handlungsstränge aufeinander zusteuerten. Bei Cinder und Kai bleibt es weiterhin spannend und nervenaufreibend, ich frag mich wirklich, wie ich das, noch zwei Bände durchhalten soll, aber so bleibt es extrem spannend. Cinder gelingt also die Flucht und sie beginnt über sich selbst Nachforschungen anzustellen, aber so richtig weiß sie noch nicht was sie machen soll. Bei Kai zieht sich die Schlinge von Königin Levana immer mehr zu und er merkt, dass er dem nicht ganz gewachsen ist. Dabei hofft er auch noch, Cinder helfen zu können. Ich mag ihn so gern, nein, was muss ich Leser mit ihm mitleiden.
Die Autorin hat hier wirklich was ganz Neues und Eigenes geschaffen. Diese ferne Welt mit Raumschiffen, Cyborg und Portscreen ist so anders und so gut gelungen. Was ich im ersten Teil gewöhnungsbedürftig fand, habe ich nun genossen und fand es großartig. Auch das Wir jetzt nicht nur im asiatischen Raum uns aufgehalten, sondern auch nach Europa gekommen sind, finde ich klasse. Zudem hat die Autorin es wieder geschafft einen mitzunehmen, in eine so andere Welt und doch fühlt man sich direkt darin und davon umwogen. Für viele Lacher hat auch noch eine andere neue Figur gesorgt, und zwar Carswell Thorne, Klein-Krimineller, mit viel Charme und einem extragroßen Ego, da wird noch so einiges auf uns zukommen.
Natürlich hat es das Ende wieder in sich und ich lechze schon nach Band drei, immer diese bösen Showdowns. Aber eins ist klar, Cinder muss sich entscheiden, wie es weiter geht und was sie unternehmen möchte. Eine sehr gelungene Fortsetzung, die Spaß beim Lesen macht und die Spannung hält, in einer anderen Welt spielt und einfach Suchtpotenzial hat. Ich mag jetzt Band drei haben! Sofort!!!