Sehr gelungene und spannende Comicreihe

Amulett - Die Steinhüterin - Kazu Kibuishi

Amulett - Die Steinhüterin
von Kazu Kibuishi

Meine Meinung
Die NY Bestseller – Reihe hat auf Englisch bereits acht Bände und der Künstler arbeitet derzeit an Band 9. Es wurde somit auch Zeit, sie auf Deutsch zu veröffentlichen.

Da sie eigentlich für Kinder konzipiert wurde, ist der Zeichenstil sowie der Text auf diese Zielgruppe angepasst. Die schönen, farbigen Bilder sind nicht überfrachtet und man kann alles aus ihnen herauslesen, das für das Verständnis der Geschichte wichtig ist. Es gibt überdurchschnittlich wenig Sprechblasen. Viele Seiten kommen gänzlich ohne Text aus. Und dennoch schafft es Kazu Kibuishi die Spannung zu transportieren!

Die Geschichte ist nicht nur spannend, sie ist auch gruselig. In der Vorgeschichte stirbt ein Elternteil und deshalb ist die Geschichte nicht ganz leicht. Die Bilder sind eindeutig und gingen mir sehr nah. Aus diesem Grund sollte man sehr empfindliche und ängstliche Kinder, insbesondere solche, die Trennungsängste oder so ein oder ähnliches Erlebnis bereits hinter sich haben, den Comic nicht alleine lesen lassen und beobachten, wie sie darauf reagieren.

Der Künstler beweist mit diesem Auftakt, dass er eine blühende Fantasie hat, die großen Spaß macht. In Band 1 wird der Grundstein für eine lange Reise mit vielen Rätseln gesetzt. Die Kinder müssen Mut, Zusammenhalt und Ausdauer beweisen, um ihre Mutter zu retten und das Rätsel des Amuletts zu lösen. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bände! Teil 2 gibt es schon am 31. März 2020 und Teil 3 soll am 12. Juni 2020 erscheinen. Genau der richtige Zeitpunkt, um mit der Reihe zu beginnen.

Fazit
Eine sehr gelungene und spannende Comicreihe für Kinder, die auch Erwachsenen Spaß macht. Für Leser*innen, die gerne Reihen folgen und es lieben, wenn Abenteuer kein so schnelles Ende nehmen. Absolute Leseempfehlung!