Sehr gelungener Auftakt der Fantasy-Trilogie

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
von Mary E. Garner

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr...

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Hope geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und (größtenteils) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Gwen und Lance sorgen für so manche Lacher. Ich mochte die Kabbeleien zwischen den beiden. Auch gefällt mir sehr, dass man bekannten Personen bzw. Figuren aus Büchern begegnet.

Hope habe ich schnell in mein Herz geschlossen und mit ihr mitgefühlt, vor allem auch wenn sie sich um ihre demenzkranke Mutter kümmert und an ihre frühere Persönlichkeit denkt. Ich fand es toll, dass Hope 42 ist und somit einen Gegenpol zu den überwiegend jungen Protagonistinnen in (Fantasy-)Romanen darstellt, jedoch hat sie sich immer wieder so verhalten, wie man es aus den Bücher häufig von jungen Protagonisten kennt, die noch keine bzw. kaum Lebenserfahrung haben und sehr naiv sind. Das fand ich dann doch schade, denn so sollte Hope z.B. doch zumindest stutzig werden, wenn eine Person aus ihrer Vergangenheit genau dann wieder auftaucht, nachdem sie mit der Buchwelt und ihrer besonderen Gabe konfrontiert worden ist…

Mehr als geschickt legt die Autorin verschiedene Fährten aus, so dass man sich immer wieder fragt, ob man diese oder jene Person nun richtig einschätzt oder doch nicht. Hier erwarte ich noch einige Überraschungen in den nachfolgenden Teilen der Reihe. Eine eindeutige Liebesgeschichte gibt es (noch) nicht, denn Hopes Schwärmerei für eine bestimmte Person kann bzw. mag ich einfach nicht „ernst nehmen“ und hoffe, dass sie noch erkennen wird, dass eine andere Person besser zu ihr passt.

Die Grundidee ist wohl der Traum jedes Bücherliebhabers, dass man in seine liebsten Romane reisen kann und die Buchcharaktere und die Schauplätze erkunden kann. Gemeinsam mit Hope entdeckt man die Welt der Bücherwelten und in diesem Auftaktband erfährt man Stück für Stück mehr über den Weltenaufbau, einige Fragen werden beantwortet, aber es bleiben natürlich noch mehr als genug offene Fragen für die Folgebände. Mir haben die Ausflüge in die Buchwelten sehr gefallen, wie z.B. wenn man auf Bambi trifft (lasst euch überraschen). Und auch wenn die Autorin sehr geschickt neue Informationen über die Hintergründe einfließen lässt, so zieht sich die Geschichte manchmal leicht, doch am Ende überschlagen sich die Ereignisse förmlich und es gibt einen Cliffhanger, der mich ungeduldig Band zwei entgegenfiebern lässt.

Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt für die Fantasy-Trilogie mit kleineren, oben angeführten, Kritikpunkten, so dass es wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung, wenn man fantastische Bücher über Bücher(welten) liebt.

Fazit:

Sehr gelungener Auftakt für die Fantasy-Trilogie mit einer spannenden und fantasiereichen Grundidee, sympathischen Charakteren und einem tollen Humor.