sehr gelungener Auftakt dieser Reihe

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

Inhalt: Das Geheimnis von Alea, dem Mädchen aus dem Wasser. Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher. (Quelle: Oetinger Verlag)

Über die Autorin:
Tanya Stewner, geboren 1974 in Wuppertal, träumte bereits mit zehn Jahren davon, Schriftstellerin zu werden. Der Traum wurde wahr: Die Autorin der Bestseller über »Liliane Susewind« hat eine riesige Fangemeinde, und ihre Leser warten sehnsüchtig auf jedes neue Buch von ihr.
(Quelle: Oetinger Verlag)

Tanya Stewner hat mit diesem Buch einen gelungenen Auftakt zu der "Meermädchen"-Reihe Alea Aquarius geschaffen.
Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und für Kinder gut verständlich. Tanyas Erzählstil ist sehr bildlich und die Fantasie während des Lesens wird unweigerlich angeregt.
Bei den Kapitelüberschriften sind liebevolle kleine Zeichnungen dabei die zum jeweiligen Kapitel passen. Diese stammen aus der Feder von Claudia Carls.
Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen was bei mir doch nicht allzu oft vorkommt.
Alea wird nach und nach genauer vorgestellt und auch ihre Vergangenheit nur langsam aufgedeckt. Sie kommt ihrem Alter entsprechend rüber und wirkt durch ihre Handlungen und Gedankengänge sehr authentisch und wuchs mir bald ans Herz.
Auch ihre Freunde die sie im Laufe der Geschichte kennen lernt haben unterschiedliche Charaktere und geben ein harmonisches Gesamtbild und ergänzen sich gut.
Tanya Stewner hat hier eine absolut neue und wirklich tolle Unterwasserwelt geschaffen mit der man am Anfang so gar nicht rechnet. Sie beschreibt die Meereswelt mit viel Magie und in schillernden Farben wo noch sehr viel Potenzial vorhanden ist.
Aber sie bindet auch wichtige Themen in die Handlung mit ein. Unter anderem die Umwelt- bzw. die Meeresverschmutzung aber auch Zusammenhalt und Freundschaft sind wichtige Themen. Dennoch kommen der Spaß und der Humor der Kinder nicht zu kurz.
Ein fieser Cliffhanger beendet das Buch und die Spannung auf den zweiten Teil ist geschaffen.

Fazit:
Tanya Stewner hat eine wundervolle und farbenfrohe neue Meereswelt geschaffen, die sich schön lesen lässt und zudem wichtige Lernfaktoren für Kinder, Jugendliche und vielleicht sogar für Erwachsene beinhaltet. Also nicht nur ein gutes Buch für Kinder!