Rezension

Sehr gelungener Fantasy-Roman für Jugendliche

Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls - Thomas L. Hunter

Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls
von Thomas L. Hunter

Bewertet mit 4 Sternen

Dana wird als Baby von den Zwergen aufgefunden. Sie wird durch ein fehlgeschlagenes Experiment in die Zwergenwelt geschleudert. Da der Zwerg der sie findet sich ohnehin Kinder gewünscht hat, nimmt er sie mit und zieht sie groß. Im Alter von 10 Jahren beginnt sie ihre Vergangenheit zu hinterfragen und möchte ihr Volk kennenlernen. Nun beginnt das Abenteuer, in dem sie vieles erlebt und noch mehr über sich und andere erfährt.
Die Charaktere und das Zwergenland sind schön beschrieben. Auch die Dialoge machen Spaß. Der Schreibstil ist sehr flüssig und simple gehalten, weshalb es sich ausgezeichnet als Kinder- und Jugendbuch eignet. Für Erwachsene, die sich gut auf Fantasy einlassen können und keine komplexe Geschichte erwarten, macht es auch Spaß. Selbst zum Vorlesen ist es schön.