Sehr gelungener historischer Roman!

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Der Klappentext hat mir direkt zugesagt. Die Geschichte ist originell, spielt zu einer nicht allzu oft vertretenen Zeit und ist historisch fundiert.

Das Cover finde ich sehr schön und ebenfalls originell gestaltet. Auch der Buchrücken sieht sehr ansprechend aus.

Der Einstieg in die Geschichte wurde einem durch eine Karte, einen Stammbaum und ein Personenregister erleichtert. Bei so vielen Personen braucht man natürlich einen Moment, um sich in der Geschichte zurecht zu finden. Das hat hier aber erstaunlich schnell funktioniert.

Der Beginn ist direkt ein Einstieg in die Handlung, was direkt Spannung erzeugt hat. Generell ist der Roman überhaupt nicht langatmig geschrieben.
Als Erzählperspektive wurde der personale Erzähler gewählt. Es wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Dadurch konnte ich die Figuren sehr schnell gut kennen lernen und voneinander unterscheiden. Zudem war es so sehr interessant zu lesen. Die Erzählperspektive ist perfekt gewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm und leicht für einen historischen Roman, welcher gleichzeitig so viel Wissen vermittelt.

Meine Erwartung von einem informativen historischen Roman wurde auf jeden Fall erfüllt und ich wurde zudem noch von der Leichtigkeit und Intelligenz der Erzählweise positiv überrascht.