Sehr gelungener Jugendthriller

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

Fünf Jugendliche beim Nachsitzen und einer stirbt dabei. Unterschiedlicher könnten die Fünf  nicht sein, denn sie sind sehr überrascht sich dort zu treffen. Der tote Mitschüler Simon hat eine App, die Klatsch und Tratsch verbreitet. Und ausgerechnet über Nate, Cooper, Addy und Bronwyn hat Simon bis dato nichts geschrieben. Doch jeder hat Geheimnisse und diese wollte Simon aufdecken und so hat jeder der vor ein Motiv.

Ein sehr guter Jugendthriller, der sehr spannend und gut gestaltet ist. Die Geschehnisse nach Simons Tod sind sehr gut und realistisch dargestellt. Die vier erfahren wie ihr Umfeld reagiert, da sie unter Verdacht stehen. Es gehen Freundschaften zu Bruch und andere entstehen an ungewohnter Stelle. An manchen Stellen wurde hier und da ein kleines Klischee bedient wie ich finde, was teilweise die vier Protagonisten angeht. Wer sie sind und was ihr Geheimnis ist.
In die Geschichte kommt man gut rein und sie lässt sich auch leicht verfolgen, da bei jedem Kapitel Anfang steht aus welcher Sicht geschrieben wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und für ein Jugendbuch sehr passend.
Verschiedene Hinweise führen immer zu anderen Spuren und man fragt sich wer hat das bessere Pokerface von allen.
Sehr gut gemacht und das Ende hat mich doch überrascht.