Sehr gelungener Regionalkrimi, Mord im Weimarer Nobel-Seniorenheim

Tod in Weimar - Dominique Horwitz

Tod in Weimar
von Dominique Horwitz

Roman Kaminski ist Fremdenführer und Kutscher für die Touristen in Weimar und führt sie sowohl zu den Klassikern der Goethezeit als auch zur nahegelegenen KZ-Gedenkstätte. Kaminskis geerbter Gutshof in einem Dorf bei Weimar gammelt vor sich hin, so dass er jeden Job annehmen muss, auch den des Aushilfs-Hausmeisters in der "Villa Gründgens", einem noblen Seniorenheim für Ex-Schauspieler und sonstige Künstler. Dort geht der Tod wortwörtlich um und durch einen Kniff wird Kaminski vom ermittelnden Kommissar dazu gezwungen, für ihn nachzuforschen...

Sowohl Handlung, Figuren und Kulisse als auch der Erzählstil sind in diesem Regionalkrimi super gelungen! Die Sprache wechselt von salbungsvollen Klassikerzitaten bis zu derbester Umgangssprache, je nach Situation. Die oftmals sehr dramatischen Ereignisse werden mit hintergründigem Witz und Sarkasmus geschildert, ebenso wie Kaminskis Gedanken über Weimarer Tradition, Schauspieler und eigene Romanpläne, sowie sein brachliegendes Liebesleben.

Ich habe mich den ganzen Roman lang, was nicht so lang ist, da man einfach nicht mehr aufhören kann, zu lesen und somit doch recht schnell durch ist, sehr amüsiert und hoffe nun sehr auf eine baldige Fortsetzung.

Von mir gibt es für diesen super gelungenen Regionalkrimi eine wärmste Leseempfehlung!