Sehr gelungenes Abtauchen in eine fantastische Welt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris' Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln. Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend. Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen. Das bisschen Sturmflut... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr...

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ella geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Schwestern Helen und Hildy sowie Smo.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte gefesselt, sowohl dank Ellas einnehmender Persönlichkeit, als auch weil ich erfahren wollte, was Aris Geheimnis ist. Die Annäherung der beiden hat mir gefallen, auch wenn es mir insgesamt und zwischen den beiden zu schnell voranging, da der Handlungszeitraum ungefähr eine Woche beträgt.

Die Grundidee und die Umsetzung (ich möchte hier nicht spoilern) fand ich sehr gelungen und es war schön die unbekannte Welt zu entdecken. Die Nebencharaktere runden mit ihren Eigenheiten und ihrem Humor die Geschichte perfekt ab. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank des inneren Dialogs von Ella mit ihrer inneren Stimme. Das Ende bringt die „aktuellen“ offenen Fäden zu einem guten Schluss, lässt aber noch mehr als genug offene Fragen und Handlungsoptionen übrig, so dass ich sehr, sehr neugierig auf die Fortsetzungen bin.

Sehr gelungenes Abtauchen in eine fantastische Welt mit einer interessanten Grundidee, einer guten Prise Humor sowie Nebencharakteren, die die Geschichte perfekt abrunden, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle Romantasy-Fans.

Fazit:

Sehr gelungenes Abtauchen in eine fantastische Welt mit einer interessanten Grundidee, einer guten Prise Humor sowie Nebencharakteren, die die Geschichte perfekt abrunden. Leseempfehlung für alle Romantasy-Fans.