Sehr gelungenes Kinderbuch

Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet - Thomas Klischke

Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet
von Thomas Klischke

eine richtig schöne Aufmachung und eine spannende und lustige Handlung

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. Es ist bunt und fantasiereich gestaltet, wie auch die Handlung selbst.

Die Vorwarnung im Buch (Prolog/Einführung/Vorwort) gibt schon einen guten Vorgeschmack auf das restliche Buch. Ich wurde nicht enttäuscht.

Ein Buch mit Witz und besonderen Flüchen, die so ganz anders sind, wie die so oft im Alltag erklingen. Die Illustrationen im Buch unterstützen die Handlung und machen das Buch noch lebendiger.

Die Handlung: Über einen neunen fremden Planeten, der erkundet wird; eine besondere Silvester Begebenheit; neue Freunde die gefunden werden. (Nur ein ganz kleiner Einblick)

Der Protagonist ist Moritz Johannsen und ist 9 Jahre alt. Er schildert die Handlung aus seiner Sicht. Es handelt sich somit um einen Ich-Erzähler. Von ihm sind die MÜWs (Moritz-Überlebens-Weisheiten) die das gesamte Buch durchziehen.

Ich kannte die bisherigen Bände nicht, konnte aber problemlos in die Handlung einsteigen. Anfangs wird die Schiffsbesatzung und die Hauptaktanten vorgestellt, sowie das besondere Boot/Raumschiff RITA/ATIR. Alle Fachbegriffe, die auftauche und englische Wörter, werden kindgerecht erklärt! Somit lernt man auch noch nebenbei etwas.

Besonders zum Ende hin wird die Handlung, selbst als ich dachte, dass nun alles vorhersehbarer werden würde, immer wieder von neuen überraschenden Wendungen bestimmt. Einfach klasse!!

Wer keine Fantasie hat lernt nun kenne, was es bedeuten kann sie zu haben. Wer mit "verrückten" Ideen nichts anfangen kann (obwohl einige doch zukunftsweisend sein können) und es nicht mag, wenn alles möglich erscheint, sollte vielleicht besser die Finger davon lassen; oder wenn er es doch tut, wird er hoffentlich eines besseren belehrt! Ein großes Lob an den Autor für seinen Ideenreichtum.

Eine schöne Geschichte zum selbst lesen und vorlesen. Ich denke in erster Linie für Jungs, doch können auch Mädchen viel Spaß mit diesem Buch haben. Voraussetzung für alle ist: Lass die dich voll und ganz auf eine neue Welt ein.

PS.: bevor ich es vergesse: es gibt eine App, mit der die richtig bösen Flüche entschlüsselt werden können. Leider gibt es diese nicht für WindowsPhones, aber kostenlos auf Amazon.

Noch eine Empfehlung: Wem dieses Buch gefallen hat könnte möglicherweise auch mit der "Spackos in Space"- Reihe von Jochen Till seine Freude haben.