sehr gelungenes Kinderbuch, dass auch Erwachsene begeistert

Die kleine Hexe - Otfried Preussler

Die kleine Hexe
von Otfried Preussler

Inhalt: Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Da sie nun keine große Hexe ist, will sie wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel.

Dieses Buch habe ich als Kind schon mehr als geliebt, da war es nur logisch, dass Buch auch zu holen wenn meine Kinder größer sind. So hab ich das auch getan. Mein großer Sohn liebt die Hexe jetzt auch schon, obwohl er grad mal die ersten drei Kapitel kennt.
Otfried Preussler hat mit "Der kleinen Hexe" für mich eins der wunderbarsten Kindergeschichten geschrieben. Es ist schön zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen in der Grundschule sehr gut geeignet. Die Schrift ist super lesbar und die Kapitel recht kurz, damit auch Leseanfänger nicht gleich überfordert sind.
Zwischendrin sind immer wieder kleinere und größere skizzierte Bilder die die Fantasie der Kinder anregen.
Die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas erleben in einem Hexenjahr viele wunderbare Sachen zusammen, sie helfen den Holzweibern, dem Blumenmädchen und feiern auch Fastnacht.
Ob die kleine Hexe danach allerdings alt genug ist um von den großen Hexen aktzeptiert und auf die Walpurgisnacht gelassen zu werden, verrate ich nicht !!!

Fazit:
Ein Kinderbuch dass in keinem Haushalt fehlen sollte. Wunderbare kurze Kapitel und viel zum Schmunzeln und schöne Bilder bereiten ein tolles Lesevergnügen für Groß und Klein!!