Rezension

Sehr geniales Buch

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Das war zunächst ein reiner Cover-Kauf. Hinzu kam noch, das dieses Buch die neue Nummer-1-Bestseller aus Schweden sein soll. Irgendwie habe ich noch gedacht; ein Buch mit einem alten Griesgram, nicht mein Thema... hoffentlich geht der mir nicht auf die Nerven... :D

KURZBESCHREIBUNG: 

Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben.

*****  

Als ich dieses Buch beendet habe, war ich sehr traurig, das diese herzerwärmende Geschichte schon zu Ende war. Diese Geschichte ist wie ein heiße Tasse Filter Kaffee, den man an einem kalten Wintertag, draussen in den Händen hält und schluckweise genießt... Dieser grimmige alte Kautz hat es wirklich geschaft, mir beim lesen, ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Den Schreibstil fand ich auch hervorragend! Die Gedankengänge des alten Mannes wurden in so einer schönen Art und Weise geschrieben, als würde wirklich einen Mann vom alten Schlag, die Gedanken formulieren. Sympatische, klipp und klare Worte & Gedanken!