Sehr gut

Wie eine Wohnung ein Zuhause wird - Stefanie Luxat

Wie eine Wohnung ein Zuhause wird
von Stefanie Luxat

Wie eine Wohnung ein zu Hause wird ist ein Bildband von Stilexpertin Stefanie Luxat. Selten habe ich ein Einrichtungsbuch gesehen, in dem mit so viel Liebe für die kleinsten Details gearbeitet wurde. Sicher gefällt mir nicht alles, aber alles passt zusammen, ohne kitschig oder extra positioniert zu wirken.

„In diesem Buch steckt ganz viel Liebe und kein Lehrauftrag“, so sagt die Stilexpertin im Editorial. Stefanie Luxat möchte Anregungen geben, inspirieren. Auf allen Bildern sieht man, das in den Räumen gelebt werden soll, es keine Museumszimmer sind, wie Räume in Fotobänden leider oft aussehen. Da hängt mal ein Kabel rum, woanders fällt ein Schal aus dem Regal oder die Bücher liegen schief. Solche Dinge zeugen von Leben im Haus.

Die Texte zu den Bildern sind frisch und mit Schwung geschrieben, man hat Spaß beim Lesen und wird zusätzlich mit Informationen und Ideen versorgt. Stefanie Luxat zeigt im Bildband Wohnungen von Freunden und Bekannten. Wohnungen, in denen schnell noch ein Wäscheständer aus dem Bild geschoben wurde oder Kissen zurechtgerückt wurden.

Fröhlich, spritzig und frisch werden in Wie eine Wohnung ein zu Hause wird wertvolle Tipps zur Dekoration gegeben, bei der Gemütlichkeit und Wohlbehagen ganz weit oben stehen. Ob Obstkisten oder Krimskrams vom Flohmarkt, für alles gibt es einen liebevoll ausgesuchten Platz.

Erschienen bei Callwey.