sehr gut

Der Verrat - John Grisham

Der Verrat
von John Grisham

Dies ist das sozialkritischste Buch, das ich von John Grisham gelesen habe, obwohl er ja oft soziale Mißstände aufgreift. Allerdings geht es da meist um die Machenschaften von Pharmafirmen, Krankenkassen oder anderer Großunternehmen, um Umweltschutzverbrechen oder Vertuschungsskandale.

In diesem Buch geht es um Obdachlose und prangert die Gleichgültigkeit und das Wegschauen der Gesellschaft an. Es ist wie immer spannend geschrieben, aber wenn man schon viele Bücher von Grisham gelesen hat, ist es ein bißchen vorhersehbar, jedoch lesenswert. Mir hat es gut gefallen und es lässt sich wie immer super lesen. Besonders interessant finde ich immer den Blick hinter die Kulissen von Anwaltskanzleien, Gerichtsverfahren und so weiter. Und da ist Grisham einfach spitze.

Was ein wenig zu kurz kommt ist die innere Wandlung des Anwalts, der durch die Geiselnahme durch einem Obdachlosen sich für dieses Thema zu interessieren beginnt. Die anderen Anwälte, die in der Gewalt des Obdachlosen waren machen ganz normal weiter, er aber will die Akte des Mannes einsehen. Warum und wieso er nicht wie die anderen weitermacht wird nicht beleuchtet. Das ist auch das einzige Manko dieses Buches. Und wie immer staunt man über die Gestzgebung in den USA und fragt sich, wie das wohl hier ist.