Rezension

sehr gut

Aquamarin - Andreas Eschbach

Aquamarin
von Andreas Eschbach

Hüte dich vor dem Meer! Das hat man Saha beigebracht. Eine seltsame Verletzung verbietet der Sechzehnjährigen jede Wasserberührung. In Seahaven ist Saha deshalb eine Außenseiterin. Die Stadt an der Küste Australiens vergöttert das Meer. Wer hier nicht taucht oder schwimmt, gehört nicht dazu. So wie Saha. Doch ein schrecklicher Vorfall stellt alles in Frage. Zum ersten Mal wagt sich Saha in den Ozean. Dort entdeckt sie Unglaubliches. Sie besitzt eine Gabe, die nicht sein darf - nicht sein kann. Nicht in Seahaven, nicht im Rest der Welt. Wer oder was ist sie? Die Suche nach Antworten führt Saha in die dunkelsten Abgründe einer blauschimmernden Welt …

Das Buch "Aquamarin" von Eschbach hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich von Anfang an sehr neugierig gemacht, ich wollte mehr über die mysteriösen Fälle erfahren, das ist dem Autor sehr gut gelungen. Eschbach hat es geschafft, mir eine völlig neue Welt zu zeigen, die er selbst geschaffen hat. Dabei habe ich nicht von Anfang an alles verstanden, jedoch das wichtigste, wenn auch nach und nach;) Dabei hat er die Landschaft phänomenal beschrieben, ich konnte mir vorstellen, selbst an den einzelnen Orten zu sein, sei es Sahas Zuhause oder das Meer. Der Einstieg in das Buch war toll und wirklich geheimnisvoll, was eben auch meine Neugier geweckt hat. Von Anfang an hatte ich eine gewisse Ahnung, was Sahas Gabe anging, doch ich finde, dass Andreas Eschenbach dennoch richtig vorgegangen ist. Es waren wirklich tolle Ideen und erstaunliche Charaktere dabei, die mich immer wieder verzaubert haben. An manchen Stellen war ich -warscheinlich auch gewollt- etwas verwirrt, aber dennoch habe ich die Handlung gut verstanden. Man hat sich sehr schnell an die neue Welt von Andreas Eschenbach gewöhnt und hat sich in diese sofort verliebt. 

Aufgrund der wirklich tollen Wirkung des Buches hätte ich mir gerne einen zweiten band gewünscht, gerade weil das Ende auch noch offen geblieben ist und daher herzlich auf einen Nachfolge-Band einlädt;)