sehr gut

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Callie lebt in einer Welt, auf der es ,nach einer Epidemie, nur noch Kinder und alte Senioren gibt. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder und deren Freund Michael lebt sie im verborgenen, um von der Regierung nicht in ein Weisenheim geschickt zu werden. Doch dann wird das Geld knapp und Callie weiß keinen Ausweg mehr. Sie geht zur geheimen Body Bank und bietet ihren Körper zur Vermietung für Senioren an, die noch einmal jung sein wollen. Doch bei ihrer Vermietung läuft etwas schief. Sie wacht im Leben einer alten Frau auf und lebt auf einmal ein Leben voller Luxus und Zufriedenheit. Doch dann lernt sie Blake kennen und muss sich fragen: Kann sie so weiterleben? Und was warum wird sie von einer Stimme heimgesucht, die sie zu einem Mord zwingen wird? So macht sich Callie auf die Suche nach Antworten und macht dabei schreckliche Entdeckungen, die ihr Leben für immer verändern werden...

Das Buch hat mir sowohl gefallen als auch missfallen. Auf der einen Seite wird die Geschichte sehr schlüssig erzählt und mir waren alle Charaktere sympathisch. Ich war total begeistert von der Idee, die hinter der Geschichte steckt und ich finde auch, dass sie gut umgesetzt wurde. Man hat gleich das System verstanden, dass in Callies Welt herrscht, aber es wurde trotzdem nicht die Spannung genommen, denn man hatte bis zur letzten Seite etwas zum hibbeln. Aber da ist auch schon mein Kritikpunkt. Ich fand, dass die Geschichte erst Spät ins Rollen gekommen ist. Die ersten 150 Seiten war mir einfach zu wenig Handlung und ich finde, dass alles in die länge gezogen wurde. Aber hatte man diese Dürreperiode überstanden, ging es umso spannender weiter und ich persönlich wollte das Buch nicht mehr weglegen. Doch leider  ist das Ende ein sehr offenes Ende und obwohl ich weiß, dass es ein zweites Band geben wird, bin ich umgefallen vor Schreck, weil das Buch einfach zu Ende ging und ich so im offenen gelassen wurde.

Achtung Spoiler!!!

Die Beziehung zwischen Callie und Blake finde ich sehr gelungen. Sie lernen sich kennen und fühlen sich direkt voneinander angezogen. Doch ihre Liebe bringt auch Probleme mit sich, da Blake nichts davon weiß, dass Callie in Wahrheit gar nicht reich ist und eigentlich eine Waise ist. Und Callie weiß zunächst nicht, dass Blake der Enkel von dem Mann ist, den sie töten soll. Doch was mich echt geschockt hat, war, dass Blakes Körper die ganze Zeit von dem Chef der Body Bank gemietet wurde und Callie eigentlich mit ihm zusammen war. Das musste ich nach dem Lesen erst einmal verarbeiten, weil mich diese Tatsache einfach umgehauen hat. Aber darauf ist mein Hass auf Blakes Großvater ein bisschen verflogen, da ich ja jetzt seine Lage verstehen konnte.

Fazit:

Mir hat das Buch, trotz meiner Kritikpunkte, wirklich gut gefallen und Lissa Price hat es geschafft, dass ich allen eine Dystopie mit Aufstieg Potenzial  empfehlen kann!