Sehr gut!!!

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Meine Meinung

Zum Cover (3/5)

Ich nehme dazu das Cover der Hard - Cover Ausgabe, also das erste, das oben zu sehen ist.

Das Cover zeigt sehr schön eine Scene des Buches, die man richtig gut erkennen kann. Doch die Personen sind unrealistisch gezeichnet und Harry Potter wirkt auf dem Bild nicht wie ein 11jähriger. Seine Freunde im Hintergrund sind kaum zu erkennen, obwohl sie für die Geschichte auch sehr wichtig sind. Wegen diesen Punten kann ich das Cover leider nicht so viele Sterne geben.

Zum Inhalt (4,5/5)

Am Anfang bekommt man einen super Einblick in Harrys Leben bei den Dursleys. Wie ungerecht sie ihn behandeln, aber man wird gleichzeitig in das weitere Geschehen eingeführt. Es beginnt damit, dass seltsame Dinge um Harry herum passieren, wenn er wütend ist oder sich etwas ganz fest wünscht. Als dann die Briefe eintreffen, die Harrys Onkel erfolgreich von ihm fernhält, bis eines Nachts Hagrid, der Wildhüter, vor seiner Tür steht und ihn mitnimmt in die Winkelgasse, wo Harry seine Zauberutensilien kauft. Einen Monat später sitzt Harry dann im Hogwarts - Express auf dem Weg zu Schule für Hexerei und Zauberei, wo er schließlich die besten Freunde der Welt kennenlernt und am Schluss des Buches ein atemberaubendes Abenteuer erlebt.

Man kommt sehr gut in die Geschichte rein und wird richtig gefesselt, sodass man die starken 300 Seiten schnell lesen kann. In jedem Kapitel passiert etwas aufregendes, was das Buch nochmal besser macht, doch das eigentliche Finale kann man trotzdem gut erkennen. Leider finde ich dieses Finale aber nicht aufregend genug. Man hätte es noch etwas besser beschreiben und es länger ziehen können, damit es noch besser wäre. Doch das eigentliche Buch ist so gut, das es meine Erwartungen dennoch erfüllt, jedoch leider nicht übertrifft.

Zum Schreibstil (5/5)

Der Schreibstil ist grandios. Er lässt sich leicht, flüssig und schnell lesen. J.K. Rowling (bzw. die Übersetzerin) hat auf jeden Fall einen der besten Schreibstile, die ich jemals gelesen habe.

Zu den Personen (5/5)

Die Personen sind wirklich gut beschrieben. Von der allerersten Begegnung an konnte ich beispielsweise Malfoys arrogantes Grinsen vor mir sehen, oder Hermines Eifrigkeit, mit der sie im Unterricht den Finger hebt. Insgesamt sind es sehr sympathische Personen, bei denen es nicht zu meckern gibt.

Der Film zum Buch (4,5/5)

Der Film ist richtig gut geworden und an manchen Stellen sogar noch spannender als das Buch. Abzug gibt es aber, weil an manchen Stellen der Film stark vom Buch abweicht, was ich sehr schade finde, denn manche Stellen hätte ich doch gerne gesehen. Aber ansonsten ein sehr gelungener Film, den ich jedem Harry Potter - Buch - Fan empfehlen kann.

Fazit

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der Fantasy mag und keine all zu hohe Spannung dabei haben muss.

Bewertung

4,5

Meine Meinung

Zum Cover (3/5)

Zum Inhalt (4,5/5)

Zum Schreibstil (5/5)

Zu den Personen (5/5)

Der Film zum Buch (4,5/5)

Fazit

Bewertung