Sehr gut

The Red Notebook - Antoine Laurain

The Red Notebook
von Antoine Laurain

Ein Roman mit französischen Charm, mit poetischen und philosophischen Touch. Sehr selten hat ein Buch mich dermaßen berührt. Ein absolutes Must-Read!

Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen!
Laurent findet eine einsame Handtasche in Paris, schnell wird ihm klar, dass es sich wohl um eine geklaute Tasche handeln muss. Pflichtbewusst, wie er ist, möchte er sie gerne seiner Besitzerin wiedergeben. Der Leser begleitet Laurent dabei, wie dieser versucht anhand des Inhaltes der Tasche die Besitzerin zu finden.
Laurent ist ein sehr sympathischer, pflichtbewusster und belesener Mann. Es hat mich fasziniert, wie leidenschaftlich Laurent sich auf die Suche nach der Taschenbesitzerin macht. Selten hat mich ein Protagonist so sehr angesprochen wie dieser.
Bei "The Red Notebook" von Antoine Laurain handelt es sich nur um eine einfache Romanze, sondern das Buch hat sehr viel Tiefe. Es befasst sich mit Familiebeziehungen und der Frage was richtig und was falsch ist.
Das Buch hat es geschafft mir ein Lächeln während und nach dem Lesen ins Gesicht zu

zaubern und einfach die Freude am Leben geweckt.
Vor allem hat mich das Buch durch seinen Französischen Charm verzaubert. Es fühlt sich an, als sei man selber in Paris. Es liegt förmlich der Geruch nach frisch gebackenen Croissants in der Luft Antoine Laurain versteht es den Leser mit seinem Schreibstile zubetören und völlig einzunehmen.

Zu der deutschen Übersetzung kann ich leider nicht sagen, da ich nur die Englische gelesen habe. Diese hat mir aber sehr gut gefallen. Mit dem teilweise anspruchsvollen Vokabular würde ich es Lesern mit guten Englischkenntnissen empfehlen. Natürlich kann man es auch ohne diese lesen, allerdings machen gerade die wortgewandten Umschreibungen und Ausdrücke den Reiz des Buches aus. Es wäre schade, wenn diese verloren gehen würden.