Sehr gut!

Salz und Schokolade -

Salz und Schokolade
von Amelia Martin

Lust auf eine Familiengeschichte vor (und während) des 1. Weltkrieges? Lust ein kleines Familienunternehmen auf dem Weg zu einer Manufaktur zu begleiten? Lust den Irrungen und Wirrungen der Liebe zu folgen?

Wer nur einmal mit ja geantwortet hat, sollte sich diese Geschichte genauer ansehen. Es handelt sich um den 2. Band der Halloren-Saga, kann aber definitiv auch ohne Kenntnisse des ersten Teils gelesen werden. Die Autorin, eine bekannte Bestsellerschreiberin, legt mit dem Pseudonym Amelia Martin eine fesselnde, in sich geschlossene und stimmige Geschichte vor.

Zwischen den Charakteren wird kapitelweise gesprungen (um aber den Überblick zu behalten, stehen die Namen zu Beginn eines Kapitels und geben eine Richtschnur), sodass mehrere Sichtweisen sich der geneigten Leserin erschließen. Der Autorin gelingt es, ihre Protagonisten aus verschiedenen Gesellschaftsschichten plastisch darzustellen.  Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und sehr real, der geschichtliche Rahmen stimmt und vermittelt einen Blick in die aufregenden längst vergangenen Jahre. Sogar die Sprache entführte mich Leserin in diese Zeit und wird durch die bildhafte Sprache auch noch in Mode, Mobiliar und Küche aufgeklärt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung – ran an die Schokolade!